Inkasso frage?
Ich wollte im Mai Urlaub machen aber sorge mich weil ich viele Inkasso Rechnungen habe. Meine Frage ist ob ich im Flughafen festgehalten werde wenn ich fliege?
5 Antworten
Schulden sind erst einmal reines Zivilrecht. Da gibt es keine Haftbefehle. Du kannst also unbesorgt fliegen.
Problematisch würde es nur dann werden, wenn der Gerichtsvollzieher etwas von Dir will. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Erkundige dich, ob einer deiner Gläubiger einen Haftbefehl gegen dich beantragt hat. Wenn nicht, kannst du unbesorgt fliegen. Dann kannst du nur hoffen, dass der Haftbefehl nicht in dieser Abwesenheitszeit erlassen wurde, denn dann wirst du bei der Einreise verhaftet.
Im Übrigen kann ich gut verstehn, dass du dringend Urlaub brauchst, nachdem dir so viele Leute Stress machen wegen dem blöden Geld.
sei doch nicht päpstlicher als der Papst. Dass man wegen Schulden nicht in den Schuldenturm geworfen werden kann und keinen Haftbefehl erhalten kann, alleine weil man Schulden gemacht hat, dürfte spätestens im 21. Jahrhundert jedem verständigen Mitleser - und davon gibt es hier eine ganze Reihe - klar sein.
Im übrigen ist es auch im Strafrecht so, dass ein Haftbefehl erlassen wird, wenn man sich zB durch Flucht, Zeugenbeeinflussung oder Verdunkelungsgefahr (Verdunkelung geht übrigens auch am helllichten Tag) der Ermittlung entziehen kann, aber nicht weil eine bestimmte Straftat begangen wurde (Ausnahmen gibt es eingeschränkt).
Am Flughafen festgehalten wirst du nur, wenn ein Haftbefehl gegen dich vorliegt.
Aber wie meine Vorredner schon sagten: Wenn du dein Geld nicht in die Tilgung deiner Schulden investierst, sondern in irgendwelche Urlaube, dann wird dein Leben eine schlimme Wendung nehmen.
Inkasso-Anwälte, die willkürlich Haftbefehle gegen Schuldner durchboxen, gehören wegen Amtsmissbrauch selber in den Knast gesteckt.
Unabhängig davon, solltest du mal ernsthaft in Erwägung ziehen, die offenen Rechnungen zu begleichen, anstatt noch mehr Geld auszugeben...
Ich habe es ja bezahlt mit Ratenzahlung ich mach mich nur Sorgen ob ich Probleme im Flughafen bekomme.
"Bezahlt" ist es erst, wenn die letzte Rate beglichen ist. Nochmals: ich würde dir dringend anraten das Geld für die Tilgung (ggf. Sonderraten, damit du die Schulden schneller los bist) zu nehmen, anstatt es für den Urlaub zu verpulvern.
Also wenn ich im Mai Urlaub machen würde. Wird man mich im Flughafen festgenommen?
Nur, wenn deine Gläubiger einen Haftbefehl gegen dich hätten. Sonst prüft da keiner deine Finanzen.
Wie kann man einen Haftbefehl gegen jemanden beauftragen der Schulden bei mir hat? Ich lerne ja gerne dazu.