Inkasso droht wegen offener Rechnung

7 Antworten

Es stimmt in der Regel auch, dass mehrere Mahnungen kommen, bevor es an das Inkasso weiter geht. Entweder Du hast sie übersehen, oder jemand hat sie weg geschmissen! Evtl. wäre es sinnvoll einen Anwalt einzuschalten. Auch wenn keine Mahnungen gekommen sind, man weiß doch selbst, dass man was gekauft hat und sollte doch einmal in 6 Wochen daran denken!

Die unstrittige hauptforderung ist an Douglas überwiesen worden ?

Wenn man will, kann man dem Inkassobüro folgendes antworten:

Die Forderung aus Ihrem Mahnschreiben vom ... wird bestritten.

Die Rechnung bezüglich der Hauptforderung ist von mir bereits vor Zustellung Ihres Mahnschreibens durch Überweisung auf das Konto .,.. der Firma Douglas bezahlt worden. Auch befand ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht im Zahlungsverzug, da mir seitens der Firma Douglas keinerlei Mahnschreiben zugestellt wurden.

Die Erstattung von Inkassokosten wird unter Hinweis auf die Schadensminderungspflicht abgelehnt.

Einem gerichtlichen Mahnbescheid werde ich fristgemäß beim Mahngericht widersprechen.

Unter Hinweis auf § 28a BDSG ist ein Eintrag in Schuldnerauskunftsdatenbanken zu unterlassen. Im Fall der Zuwiderhandlung werde ich gemäß § 824 BGB die geeigneten Rechtsmittel gegen Ihr Unternehmen ergreifen.

MFG

nöö, den inkasso müll ins alt papier und falls wirklich etwas vom gericht kommen solte (was ich mir aber nicht denken kann) dann hast du ja immer noch den kontoauszug als beweis das du die forderung längst bezahlt hast.

mahngebühren brauchst du nur bezahlen, wenn diese nachvollziehbar sind, sonst nicht.

Warg1  17.03.2014, 14:49

Kein sehr guter Tipp, wenn eine berechtigte Forderung besteht. Und die besteht. Denn die werte Dame hat ja Ware bezogen.

bald5tassen  17.03.2014, 14:51
@Warg1

und bezahlt hat sie die auch !

wo ist also das problem ?

das inkasso büro hat doch eh keinen titel über die schuld, was wollen die denn dann von ihr ??

mepeisen  17.03.2014, 16:29
@bald5tassen

Genau so sieht es aus. Dem ist auch nichts hinzuzufügen.

Inkassogebühren verstoßen sowieso nach Meinung vieler Gerichte gegen die Schadensminderungspflicht des Gläubigers. Davon ab sind hier die Mahnungen augenscheinlich nicht zugegangen und den Nachweis, dass die Mahnungen verschickt wurde, der Schuldner also in Verzug war, dürfte Douglas unmöglich sein.

Naja, als erstes: das mit den Mahnungen kannst weder Du noch Douglas nachweisen, was da zugegangen ist und/oder ignoriert wurde. Ist ja leider auch ein Standard, dass Mahnungen nie nicht ankommen.

Von November bis 24.1. ist ja auch nicht eben kurze Zeit. Die haben ihre Forderung an das Inkasso verkauft (so funktioniert das), deshalb haben sie da im Endeffekt nichts mehr mit zu tun. Also geruhe, Dich mit Inkasso auseinander zu setzen.. Du hast ja die Konto-Auszüge, wo Du nachweisen kannst,d ass Douglas das geld gerkriegt hat. Zu einem Zeitpunkt, wo Du vom Inkasso noch nix wusstest. Weise ihnen das nach und klär das mit ihnen, Douglas ist tatsächlich nicht mehr der korrekte Ansprechpartner.

(Lustig nebenbei, dass Du denen nen Schreiben vom 23. ankreidest, wo Du erst am 24. gezahlt hast.. und schon 3 Monate vergangen sind,w eil Du es vergessen hast)

mepeisen  17.03.2014, 16:26
das mit den Mahnungen kannst weder Du noch Douglas nachweisen, was da zugegangen ist und/oder ignoriert wurde.

Man muss auch nichts nachweisen. Stattdessen ist Douglas grundsätzlich in der Beweispflicht, den Verzug nachzuweisen. Also die Zustellung der angeblich 3 Mahnungen nachzuweisen.

Alles andere habe ich beim Beitrag von beangato schon richtig gestellt. Du scheinst von der Materie einfach keine Ahnung zu haben.

Im übrigen: Wenn die Bestellung Mitte November war, sind es nur zwei Monate, keine drei.