Injektions hubbel bei Katze?
Mein Kater hat am Mittwoch eine Spritze bekommen (Antibiotika).
Mir ist dann gestern Abend aufgefallen, dass er einen dicken Knoten in der Nähe der Einstichstelle hat. Der Arzt meinte das wäre von der Spritze. Ich mach mir aber Sorgen, dass es vielleicht ein Tumor oder sonstiges sein könnte, da der Knoten groß ist. Hattet ihr sowas schon mal nach einer Injektion? Wie lange dauert es oder wie lang sollte es dauern, bis es weggeht, um es noch mal zu prüfen.
Er ist eine Hauskatze also ein Biss könnte es nicht sein
3 Antworten
Hallo Du,
dieser "Knoten" an der Einstichstelle der Antibiotika-Spritze nennt sich "Spritzenabszess".
Definition
Ein Spritzenabszess ist ein Abszess, der als Komplikation einer Injektion auftritt. Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Spritzenabszess
Hätte deine Katze einen Tumor an dieser Stelle gehabt, hätte der Tierarzt das bemerkt, es angesprochen und nicht in diese Stelle gespritzt. Logisch, oder?!
Schau, ob du auf Antibiose in Tablettenform ausweichen kannst, um weitere Reaktionen auf Injektionen zu vermeiden.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Also, ein Tumor ist es mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nicht.
Es ist durchaus nicht unüblich, dass sich an der Einstichstelle mal ein Hubbel bildet, weil das Gewebe ja gereizt wurde. Ebenfalls kann sich bei einer Injektion ein Spritzenabszess bilden.
Behalte den Hubbel im Blick! Wenn er nicht weggeht, größer wird, sich deutlich warm anfühlt oder die Katze gar eindeutige Schmerzreaktionen zeigt, ab zum Tierarzt und checken lassen!
Solche Einstich Huggel wenn sind kann schon bissl dauern bis weggehen
aber da brauchst dir keinen Kopf wegen Tumor machen wenn es Stelle der Spritze war