Inhaltsbreite der Webseite verändern (CSS)?

2 Antworten

Ist eben der Nachteil von Wordpress. Lass das mal weg und fang ganz am Anfang von HTML und CSS an, eventuell später noch JavaScript. Dein Wissen direkt in deine Website zu stecken ist der effektivste Weg, die Sprache zu lernen. Gib nicht auf, das Ergebnis lohnt sich. Viel Spaß und Erfolg beim Programmieren.
Woher ich das weiß:Hobby
alleskoener
Fragesteller

Danke für dein Rat aber ich stecke meine Lebensenergie lieber wo anders rein :)

Einen "welchen Code soll ich da verwenden" gibt es nicht. Jedes Theme ist einzigartig aufgebaut. Daher ist der Weg wie man es anpassen muss individuell ein komplett eigener. In der Regel ist es auch nicht damit getan zwei, drei Werte umzuschreiben, da viele Elemente in Abhängigkeit zueinander stehen.

Ich finde es auch recht fragwürdig die ohnehin schon immense Content-Breite weiter zu vergrößern. Nur wenige Nutzer werden eine solche Seitengröße darstellen können. Selbst in einer technikaffinen Zielgruppe wie Gaming oder Video hat die Mehrheit der Nutzer nur FullHD-Bildschirme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
alleskoener
Fragesteller

Danke für die Antwort, dann werde ich wohl weiter überlegen müssen. Die Breite an sich ist auch in Ordnung aber wenn sich die Seite auf kleineren Bildschirmen anschaut, dann ist die Inhaltsbreite zu klein. Hoffe du verstehst was ich meine ;)

monetenmann  04.07.2021, 18:08
@alleskoener

Hättest du gleich gesagt, dass du die Größe bei kleineren Bildschirmen anpassen möchtest.

Ganz unten im CSS Dokument schreibst du folgendes:

@media screen and (max-width: ???px) [davon kannst du soviele machen wie du willst jedoch kommen kleinere größen immer nach den größeren größen also nicht

@media screen and (max-width: 720px)

***

und dann etwas größeres

@media screen and (max-width: 900px)

***

sondern von groß nach klein, da es sich ansonsten überschreibt

nehmen wir dann an, du willst die body größe bei 1028px anpassen

@media screen and (max-width: 1028px) {
font-size: ??px;
}

padding, margin, farben etc. musst du dann selber herumexperimentieren. Hoffe ich konnte helfen.