Inhaltsangabe, bräuchte Hilfe?

4 Antworten

Der Text fast zusammen das eine Werbung etwas verspricht Bsp. Man wird glücklicher mehr glück und und und und ein leeres versprechen also. Da die Werbung es natürlich nicht macht. Sie nutzt gezielt Sehnsüchte wie Freiheit Liebe oder so um Kunden zu locken.

BeautifulTime
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir schon weiter geholfen :)

Hallo,

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe bzw. Zusammenfassung - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

 - Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

 - Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

 - Titel

 - Autor

 - Textart

 - Zusammenfassender Satz

 - Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

 - Nebensächliche Einzelheiten

 - Sprachliche Ausschmückungen

 - Beispiele

 - Zitate

 - Direkte Rede

 - Deine persönliche Meinung

 - Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

An welcher Stelle kommst du denn nicht weiter?

BeautifulTime
Fragesteller

Ich weiß nicht wie ich die Inhaltsangabe anfangen soll. :(

Mignon5  11.07.2019, 15:50

Der Fragesteller wollte die Inhaltsangabe schon vor einigen Tagen von uns geschrieben haben. Die Frage wurde gelöscht. Er läßt sich hier ALLE Hausaufgaben machen. Schaue dir mal seine vorherigen Fragen an. Er sucht nur Dumme, weil er faul ist!

BeautifulTime
Fragesteller
@Mignon5

Hörst du auf zu antworten, danke.

Blöderweise sind das noch nicht mal Hausaufgaben, mache die freiwillig da ich ein Fernstudium mache, habe ich gesagt dass du mir die ganzen Aufgaben machen sollst? Nein, ich habe nur um etwas Hilfe gefragt und da brauche ich mir sicher nicht solche Sachen zu lesen. Wenn es dir nicht aufgefallen ist, es sind Ferien und ich habe aber keine das heißt ich mache das freiwillig. Einfach nur traurig.

Mignon5  11.07.2019, 16:01
@BeautifulTime
ich habe nur um etwas Hilfe gefragt

Hahaha! "Etwas Hilfe" wäre es gewesen, wenn du DEINE selbstverfaßte Inhaltsangabe hier postest und uns um Prüfung bittest, ob sie richtig und vollständig ist.

Auch für ein Fernstudium muß man Hausaufgaben erledigen. Verschaukele uns nicht auch noch! Na, wenn du alles freiwillig sozusagen als Hobby machst, dann wirst du doch sicher auch sehr gerne FREIWILLIG und aus lauter Spaß die Inhaltsangabe selbst schreiben wollen und können! Logik ist nicht deine Stärke, oder?

Willst du nun alle paar Tage einen Dummen suchen, der dir endlich die Inhaltsangabe schreibt???

putzfee1  11.07.2019, 16:02
@BeautifulTime

Es ist aber bei deiner Frage keinerlei Ansatz von Eigenleistung erkennbar. Bei deinen übrigen Fragen übrigens größtenteils auch nicht. Das widerspricht deiner Aufgabe, dass du nur "etwas Hilfe" möchtest.

BeautifulTime
Fragesteller
@ghul666

Das Fernstudium ist von SGD, könnt ihr gerne googeln. :)

Mignon5  11.07.2019, 16:03
@BeautifulTime

Ja und? Es dreht sich nicht um das Fernstudium, sondern um die Erledigung deiner Hausaufgaben für das Fernstudium, wozu du offensichtlich keine Lust hast!

BeautifulTime
Fragesteller
@Mignon5

Wow wer lesen kann ist im Vorteil aber nach deiner Profilbeschreibung weiß ich natürlich dass du hier generell nur unterwegs bist um Unsinn zu schreiben. Ich werde meine Zeit sicher nicht mit solchen Menschen vergeuden und das brauchst du auch nicht außer du hast wohl die Zeit. Wenn du’s nicht wusstest ist tatsächlich ein Fernstudium freiwillig das heißt ich darf alles liegen lassen aber wieso sollte ich??? Wenn du nicht weiter kommen würdest, würdest du auch nachfragen oder willst mir etwa weiß machen dass fragen verkehrt ist? Lustig! Vor allem musst du doch besseres zu tun haben als Menschen hinterher zu Stalken, ihr müsst wissen dass sie wirklich unter jeden post was zu schreiben hat und nichts hilfreiches. Es ist nicht mein Problem wenn Leute mir die ganze Lösung hinschreiben aber ich habe NIE gefragt ob ihr mir die Lösung geben könntet sondern nur etwas helfen könntet!!! Ach und die Lösungen bekommt von dem Fernstudium mit und würde ich die Lösung haben wollen dann würde ich hier nicht fragen und einfach reinschauen, mache ich aber nicht, bringt mir nichts.

Mignon5  11.07.2019, 16:44
@BeautifulTime
Wow wer lesen kann ist im Vorteil

Richtig! Wer selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Du hast ein Eigentor geschossen, denn mein Profil hast du dir nicht angeschaut! "Stalken" ist etwas anderes. Gehe mal googlen! Eine ganze Inhaltsangabe ist keine Hilfe, sondern bereit die von dir gesuchte Lösung! Du bestätigst mit jedem Wort, was ich schrieb. Dafür ein herzliches Dankeschön! :-))