Inhaltlich gute Literatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Romane mit gutem Inhalt. Ich greife gerne auf bewährte zurück, zeitgenössische sind eher nicht mein Ding.

Altes Rußland: Wie fühlt man sich als Gefangener in einem Lager des Zarenreiches? (Wie könnte sich Nawalny fühlen?)

Fjodor Dostojewski: "Aufzeichnungen aus einem Totenhaus"

Ein junger Mann hält sich für Jesus und versammelt in Schlesien Jünger um sich.

Gehart Hauptmann: "Der Narr in Christo - Emanuel Quint"

Ein deutscher Junge geht in den USA unter.

Franz Kafka: "Der Verschollene" oder auch als "Amerika" bekannt.

Für mich ist jeder so eine Art Psychoroman. (Keine Horrorromane!)

Ohne sonstige Infos, was du so magst, würd ich Klassiker vorschlagen. Les Miserables ist zum Beispiel lang, aber exzellent.

Welche Kriterien würden denn für dich den Standard "inhaltlich gut" erfüllen?

Ich hatte seinerzeit nicht das für mich Perfekte gefunden, da schrieb ich es dann selbst. Ich wollte gern zeitgenössische unterhaltsame, menschliche Gesellschaftskritik und diesbezügliche Visionen lesen.