Inhalt von Film für eigenes Buch verwenden?

8 Antworten

Nun, bei Fifty Shades of Grey hat es auch funktioniert. Das ist eine Fanfiction zu Twilight gewesen.

Damit sind die Regeln wohl nicht allzu streng. Ich denke, du musst darauf achten, dass die Personen andere Namen bekommen und auch die Grundidee muss eine eigene sein.

Aber sagen wir mal so, viele Themen wiederholen sich einfach in der Unterhaltungsbranche (ob Film, Serien oder Bücher). Die Oberthemen Liebe, Freundschaft bleiben immer gleich und auch Settings wie Vampire, Zauberei usw. sind einfach nichts neues.

Und mit Schreibstil und Handlungsverknüpfungen machst du immer etwas eigenes daraus.

Wenn Grundthemen nicht aufs Neue literarisch behandelt werden dürften, würden tausende von Liebesromanen Plagiate sein, denn die Grundstruktur ist ja oft die Gleiche. (Sie lernen sich kennen, verlieben sich, böses anderes Wesen Mann/Frau mischt sich ein, das gefährdet die Beziehung, am Ende finden beide wieder zusammen. Friede, Freude, Eierkuchen).

Wenn aber der Plot 1:1 wiedergegeben wird, muss man in diesem Fall wohl eher beim Filmproduzenten die Erlaubnis kaufen/erwirken.

Das muss ja auch jede Filmgesellschaft, wenn sie ein Buch verfilmt.

Sollten sich verschiedene Meinungen ergeben, gibt es einen Prozess, ob Du da gegen eine Filmgesellschaft eine Chance hast, ist eine andere Frage.

Falls du tatsächlich das - sehr unwahrscheinliche - Glück hättest, dass ein seriöser Verlag dein Manuskript annimmt und veröffentlichen will, dann kannst du sicher sein, dass der Verlag den Inhalt sehr gut prüft und nichts herausbringt, was gegen Recht und Gesetz verstößt.

Wenn du dein Buch SELBST kommerziell veröffentlichst, z.B. als Selfpublishing eBook, dann bist du auch SELBST in der Verantwortung, mit dem Inhalt nicht gegen Urheberrechte zu verstoßen.

ChainsawBobo  01.06.2019, 18:03

Es ist nicht verboten, Plotelemente zu kopieren. Du kannst sogar ganze Geschichten kopieren, wenn du nur ein paar Änderungen drin hast.

Nur zum Verständnis: es wäre so, als würde ich in meinem Buch über ein Mädchen schreiben was auf eine zauberschule geht und sich gegen eine böse macht durchsetzen muss(wie bei Harry Potter) und sich dort in einen Vampir verliebt der sich nur schwer von ihr fernhalten kann ( wie bei Twilight)

das ist dann eine eigene geschichte

zum beispiel gibt es auch im manga bereich die so sind gerade bei Isekai / andere welt Genre

Du darfst keine urheberrechtlich geschützten Inhalte verwenden. Aber zum Beispiel das Buch "Barry Trotter" gibt es ja, weil es eine Parodie ist.