ING DIBA Rahmenkredit von 5000€, warum auf einmal fast 50% Zinsen monatlich?

7 Antworten

Um die Rechnung nachvollziehen zu können fehlen Angaben, insbesondere wie hoch die Tilgung ist und auf welche Zeit der Kredit angelegt ist und ob zwischenzeitlich die Tilgung, bzw. der Zins angepasst wird oder beides zusammen immer eine festen Rate ergeben sollen.

Du solltest dir deinen Kreditvertrag einmal genau durchlesen. 
Bestimmt wird man dir bei der DIBA auch gerne weiterhelfen, aber es kann natürlich sein, dass sie dich da schwindelig reden.

Vereinfacht (einfach aufs Jahr multipliziert) sind 23€ Zinsen im Monat = 276€ im Jahr = 5,52%, anfängliche Tilgung = 50*12 - 276 = 324€ = 6,48% von 5000€.

Laut meiner Libre Office Calc Tabelle und meiner vereinfachten Rechnung bist du nach 11 Jahren fertig und hast 1885€ Zinsen bezahlt, was vom Ausgangsbetrag 37,7% sind, also keine 50%.

Ist aber alles nur flüchtig überschlagen, also evtl. gibt es kleinere Fehler in der Berechnungsmethode.

Mir erscheint das jedenfalls nicht unrealistisch. Ohne Zinsen würdest du 8,333... Jahre abbezahlen. Für die Zinsen sind insgesamt 3 Jahre mehr aufzubringen.

1

Laut Onlineinformationen liegt der Zinssatz bei über 5%.

5% von 5000€ sind 250€. Das 250€ im Jahr entsprechen 20,83€ im Monat.

Da die Zinsen etwas höher liegen, kann das gut hinkommen mit den 23€ Zinsen im Monat.

(Das war eine grobe Überschlagsrechnung...)

Schau in Deinen Vertrag was hier für Zinsen vereinbart sind.

Mit Deinen 23,- Euro Zinsen pro Monat wären das um die 5,5% Zinsen - ein durchaus realistischer Wert für diese Kreditform.

Bafög Fahrzeug Anrechnung?

Hallo Gutefrage.net,
Ich bekomme seit fast einem Jahr Schüler Bafög (230€.
Ich besitze ein Motorrad ~2500€ Wert (Kaufvertrag hat meine Mutter unterschrieben und auch größenteils bezahlt)
Ich habe jetzt einiges vom Bafög welches Ich bekomme angespart und würde mir gerne zum 18 Geburtstag ein neues Motorrad kaufen, das alte würde verkauft werden und dann ein neues Motorrad für 7000€ kaufen (kann auch weniger sein je nach Verhandlung mit Händler). 4000€ würde mir dabei meine Mutter "leihen" welches ich dann auch Monatlich zurückzahlen würde (50€ - 80€) und dann würde wohl auch meine Mutter den Kaufvertrag unterschreiben, Ich wäre dann nur Halter und der einzige Fahrer welcher auch Reparaturen und Versicherung größenteils bezahlen würde. Desweiteren würde ich mir gerne ein Auto kaufen (nicht mehr als 1500€) und das selbst kaufen also auch denn Kaufvertrag Unterschreiben. Ich habe keine weiteren Einkommen außer Bafög.
Würde Ich dabei abzüge beim Bafög bekommen oder würde ich denn vollen betrag weiterhin bekommen weil Ich denn Kaufvertrag nicht unterschrieben habe und dann unter 7500€ Vermögen bin.

Hoffe Ihr könnt mir dabei Helfen.

...zur Frage

Wie wird das Konto bei der ING DIBA belastet wenn ich mit Kreditkarte bezahle?

Wird das Konto per Lastschrift belastet ?

...zur Frage

Wie verdient man mit ETFs Geld?

Ich bin bei der Ing-Diba und habe mir folgendes Video angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=9myrt67xe9A

Wie genau verdient man mit diesen Sparplan jetzt Geld? Man zahlt jeden Monat 50 Euro. Wie verdient man nun daran?

Am Ende zeigt er wie man den Sparplan löscht, was passiert dann mit den bereits monatlich gezahlten beiträgen?

...zur Frage

Erfahrungen mit Sparprodukten bei der ING-DibA: Seid ihr zufrieden mit Zinsen und Anlagedauer?

Ich möchte gerne Geld für 2 bis 3 Jahre anlegen und habe bisher gute Erfahrungen mit dem Tagesgeldkonto der ING-DIBA gemacht. Deshalb dachte ich mir, dass ich auch bei der ING-DIBA Festgeld anlegen kann.

Aber welche Erfahrungen habt ihr mit den Sparprodukten der IND-Diba gemacht und welches Sparen könnt ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen? Seid ihr zufrieden mit den Zinsen und der Anlagedauer?

...zur Frage

Kennt jemand eine gute Alternative zur Ing Diba?

Hallo. Seit neuestem wurde bei der Ing Diba die mindestauszahlung auf 50 Euro gesetzt. Das ist mir zu dumm, ich bin Schüler und hebe zu 90 Prozent immer kleinere Summen ab. Nun bin ich gewollt zu wechseln. Ich möchte ein Girokonto mit Girokarte und einer Kreditkarte (Mastercard oder Visa) ohne Kontoführungsgebühren. Halt wie bei der Diba. Nur dass ich auch wie ich es immer tue 10 Euro abheben kann.

...zur Frage

Festgeld bei der IngDiba anlegen: Welche Anlageform ist die beste?

Ich habe mein Sparbuch bei der Sparkasse aufgelöst, weil es einfach keine attraktiven Zinsen verspricht. Jetzt suche ich eine geeignete Anlageform bei der Ing-Diba, weil ich dort schon gute Erfahrungen mit dem Girokonto gemacht habe.

Welche Anlageform ist die beste bei Ing-Diba, um ohne Risiko mein Geld über mehrere Monate oder Jahre anzulegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?