Infrarotheizung?
Habe viel Gutes über das Infrarotheizungs-System gelesen und meine Erwartungen waren hoch. Habe mir daher eine Infrarotheizung "Klarstein" 1200 Watt bestellt und aufgestellt, in der Annahme, dass sie mein Zimmer aufheizt bzw. die Personen wärmt. Es erwärmte sich zwar die Heizplatte, aber bereits im Abstand von 30 cm spürte man kaum noch etwas von der Abwärme und das Zimmer blieb kalt. Kann das tatsächlich das Heizsystem sein oder ist da was defekt?
5 Antworten
Mit einer Strahlungshitze von 1200 Watt kannst du kein Zimmer aufheizen.
Bestenfalls kannst du das Zimmer warm halten, wenn es bereits aufgeheizt wurde.
Tipp: Kaufe dir einen Heizlüfter von einer guten Marke wie Rowenta, Philips z.B. Mit bis zu 2000 Watt oder mehr. Die gibt es auch mit Flüsterfunktion.
(Damit meine ich nicht solche Teleshop-Marken wie Klarstein etc...)
P.S: Es gibt keine sparsamen Elektro Heizungen!
Für 1000 Watt Warm verbrauchen ALLE E-Heizungen auch 1000 Watt Strom.
Elektrische Strahlungsheizungen ergeben nur dort Sinn, wo Du weitgehend nicht heizt oder nur eine niedrige Grundwärme hast (brauchst) und Dich auch nur wenig aufhälst. Im Kern sollen die Strahlen Dich treffen und Dich dadurch ein wenig aufwärmen.
Einen Raum bekommst du damit in der Regel nicht aufgeheizt, es sei denn, Du hättest eine richtig gute Dämmung und die Strahlungsheizung ausreichend Leistung. Dann kann das tatsächlich funktionieren, wäre aber immernoch keine wirklich gute Lösung.
Generell, alle Formen der direkten Widerstandheizungen sind Beutelschneiderei, außer in dem zuvor genannten engen Anwendungsfall.
Wenn Du bei 1KW ein muckeliges Gefühl willst, dann mußt Du Dich in der Tat direkt davor setzen oder der Raum muß sehr kalt und Du nackig sein, dann wirst Du es vermutlich auch in etwas größerer Entfernung merken.
Es geht hier um Strahlungswärme...
Es geht ja um eine Anschaffung. Habe versucht, mich durch alle mögliche Seiten über IR-Heizung und Anbieter schlau zu machen. Es hieß unisono, es sei das beste nach Wärmepumpe. Es wärme bei Bedarf rasch und punktuell die Personen im Raum im Abstand von bis 5 m wie die Sonnenstrahlen. Nur. Selbst bei einer Einstellung von 50°C kann ich nur dann etwas Wärme mit dem Handrücken spüren, wenn ich ca. 10-30cm von dem Gerät entfernt bin. Das reicht trotz Klimaerwärmung leider nicht für den Winter.
Ich hoffe für das Produkt, dass mein Artikel nur defekt war und nicht die ganze Serie.
also ich kann mich irren aber ich meine so eine heizung ist auch genau dafür gedacht punktuell zu heizen. heizstrahler halt.
um ein ganzen raum zu heizen braucht man konvektion also sich bewegende Luft.