Was ist besser, ein Ölradiator oder eine Infrarotheizung?
Ich spiele mit dem Gedanken eine Zusatzheizung für die Übergangszeit zu nutzen. Eine Stromheizung.
5 Antworten
and the winner is: Infrarot
Energieeffizienter und man spürt die Wärme direkter, die Luft wird nicht trocken.
Nachteil z.B. für Wasserleitungen die die Wärme nicht spüren und eingefrieren.
Eine gut installierte Infrarot bewärmt andere Flächen und die Körper die sich im Raum bewegen. Ferner werden die Körper durch abstahlende Wärme von den Flächen im Raum ebenfalls erwärmt - aber die eigentliche Luft bleibt kalt.
Vergleichbar mit: Wenn es draußen kühl ist aber die Sonne scheint. In der Sonne ist es wärmer als im Schatten.
Für Wasserleitungen in der Wand sinnlos.
Wesentlich energieeffizienter.
===============================================================
Gerade in alten Häusern kann dauerhaft verwendet der Öl-Radiator die Stromleitungen zu stark belasten, sodass diese durchbrennen (Bei mir passiert vor 15 Jahren)
===============================================================
Noch perfekter: Split Klimaanlage mit Heizfunktion
Diese erwärmt die Luft und kann zudem auch noch die Luft reinigen und je nach Anlage sogar be und entfeuchten - Pollenfrei - Bakterienfrei und vieles mehr. Mit der Powerfunktion erwärmt die den Raum spürbar in unter 5 Minuten.
Nachteil feste Installation mit Kernbohrung durch die Außenfassade und teurer aber wirklich das Beste was es gibt.
Meine ist A+++ und damit günstiger als die meisten Heizungen.
Mein Elektriker hat mir von Infrarot abgeraten, als ich ihn dazu gefragt habe. Wie schon erwähnt, wird nicht der Raum aufgeheizt, sonder n nur die Gegenstände in diesem Raum.
Am Ende muss das aber jeder für sich selber entscheiden.
Oelradiator hält die Hitze länger und strahlt mehr, aber ungerichtet in den Raum.
IR Heizung wird sofort warm, wärmt den Raum aber nicht (oder nicht gut), sondern nur die angestrahle Fläche.
Ich habe keine praktische Erfahrung!
Merkwürdig finde ich aber, wie man bei einer Infrarotheizung rundum warm werden soll. Es ist ja Strahlungswärme.
Keinen von den beiden. Ich würde einen Heizlüfter nehmen.