InfoScore Negativ Eintrag gesperrt seitens Inkasso Büro, wie lange bleibt er gesperrt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Textvorschlag ans Inkasso und an Infoscore: "Hallo. Sie werden hiermit aufgefordert, den Negativ-Eintrag XYZ sofort als erledigt zu markieren oder alternativ komplett und rückstandslos zu löschen. Die Schuld wurde zum XX.XX.XXXX beglichen. Bei Weigerung werde ich ohne weitere Vorwarnung mittels Anwalt und einstweiliger Verfügung gegen Sie vorgehen. Sie haben 14 Tage Zeit."

Wenn sie dann nicht reagieren oder sich weiter weigern, das als erledigt zu markieren, gehst du schnurstracks zu einem Anwalt.

Achja: Sollte es dort einen Vollstreckungstitel gegeben haben, fordere den vom Inkasso ebenfalls sofort zurück.

Der Eintrag muß bei Infoscore sofort gelöscht werden! Wenn nicht, schriftlich dazu auffordern und eine Indo verlangen, warum das noch drinsteht. Aber du mußt auch bedenken, dass die Daten nur alle 3 Monate aktualisiert werden.

mepeisen  21.08.2015, 08:09

Der Eintrag muß bei Infoscore sofort gelöscht werden!

Quatsch. Erledigte Einträge werden als erledigt markiert und bleiben bis Ende des dritten Jahres auch als erledigt drin stehen. Gelöscht werden muss da gar nichts, wenn der Eintrag berechtigt war. Da hier eine Zahlung stattfand, war der Eintrag offenbar gerechtfertigt.