Infos zur Erzieher und Physiotherapie ausbildung
Soo, ich hab mich jetzt in Google dumm und dämlich gesucht und finde nichts was meine Fragen wirklich beantwortet.
Erstens: Hätt ich ganz gerne gewusst: *Wie lang die Erzieherausbildung (die man meines erachtens nach nur schulisch absolvieren kann) dauert, wenn ich 2008 ein einjähriges Praktikum in einer Kinderklinik gemacht habe. *Ob man in der Ausbildung zur Erzieherin etwas verdient. *Ob man Schulgeld zahlen muss. *Ob es überhaupt eine 'Zukunft' für diesen Beruf gibt oder ob es von Vorteil wäre wenn man sich nach der Ausbildung noch weiterbilden würde in bestimmten Bereichen. *Ob man als ausgebildete Erzieherin eher viel oder eher wenig verdient. Und ob die Chancen gut wären, eine eigene z.B. KiTa zu eröffnen`?
Zweitens: Wie es aussieht mit der Physiotherapie, weil ich mich zwischen diesen beiden Berufen nicht entscheiden kann. *Wie die Ausbildung als Physiotherapeutin aussieht. *Ist sie Schulisch oder Praktisch. *Muss man dafür Studiert haben, oder reich Fachabitur im Bereich Gesundheitswesen. *Ist die Ausbildung bezahlt? *Wie hoch sind die Kosten für die Ausbildung mit allem drum und dran. Gibt es überhaupt Kosten? 'Muss man in der Ausbildung in einem Krankenhaus arbeiten, Praktikum,...etc.
Würde mich seeehr über Antworten von Leuten freuen, die entweder die Berufe ausüben oder die Erfahrungen in diesen Berufen haben.
Vielen Dank im Voraus :)
6 Antworten
also, deine fragen zur erzieherin ausbildung kann ich dir gern beantworten... :) die ausbildung dauert 3 jahre. insgesamt beinhaltet sie 40 wochen praktikum. verdienen wirst du nichts in der ausbildung, mit glück bekommst du bafög. schulgeld musst du keines bezahlen. du kannst in der ausbildung dich im 2. jahr für einen bereich entscheiden. 1. elementar (krippe und kindergarten), 2. grundschule, 4. jugenarbeit, 5. heilpädagogik (arbeit mit menschen mit behinderung), dann kannst du noch im jugendamt später arbeiten... es gibt viele möglichkeiten. am besten wird es im moment sein, wenn du in den bereich der krippe oder heilpädagogik gehst, da immer mehr menschen pflege brauchen und krippen eröffnet werden sollen. man verdient im vergleich leider weniger, dafür, dass man so einen verantwortungsvollen beruf hat. wenn du eine vollzeitstelle bekommst, dann liegst du bei ca 1600 brutto (mein ich). du kannst dann noch einen kaufmännischen lehrgang machen, dann kannst du in die leitung und verdienst ca 2000 brutto. da du dann staatlich anerkannt bist, kannst du deine eigene kita eröffnen. wie die chancen da stehen, das wird man sehen... viel glück... ach ja, das soll bald ein studiengang werden. also halt dich ran. :)
deswegen hab ich ja auch immer ca geschrieben. :)google mal nach den tarifverträgen. KAT ist der für kirchliche und TVöD der für öffentliche einrichtungen. büroerfahrungen werden heute aber schon fast verlangt im leiterinnenbereich...
Die klassische Ausbildung zum Erzieher dauert insgesamt 5 Jahre. 2 Jahre Vorpraktikum + wöchentliche Berufsschule + 2 Jahre nur Schule + 1 Jahr Berufspraktikum. Da es viele Seiteneinstiegsmöglichkeiten gibt solltest Du Dich am Besten bei der Arbeitsagentur beraten lassen. Die sollten auch Unterlagen haben die Dich genauer beraten können
wo wohnst du denn?! ^^ und wer hat dir das gesagt mit der ausbildung... das wart vll mal so...
Bayern.. das ist der Ausbildungsweg ohne vorherige Ausbildung
oh, ich wusste gar nicht, dass das soooo verschieden ist... ich komm aus s.-h. ich habe dazu noch mal eine antwort gegeben.
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9162 ,hier steht fast alles zu Erzieherin, das Jahr kann theoretisch voll angerechnet werden, liegt aber im Ermessen der jeweiligen Schule. Die Berufs-Aussichten sind mega-gut, da es viel zu wenig Erzieherinnen gibt, der Verdienst ist mittlemäßig bis schlecht. Eine eigene, richtige Kita zu eröffnen ist schwierig, hier braucht man Sozialmanagementwissen, zudem kann man damit auch nicht allzuviel verdienen.
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=8750 hier noch der Link für Physiotherapie
achja, meine schwester ist physiotherapeutin. also bei uns in s.-h. bzw hamburg ist das nun ein studiengang. mehr kann ich dazu nicht sagen... es dauert 3 jahre und man hat da auch praktikas.
man muss es nicht studieren. es gibt private und staatliche schulen dafür. zugangsvoraussetzung ist mindestens ein realschulabschluss!
der Vierdienst hängt im öffentlichen Dienst und auch bei kirchlichen Trägern nach Tarifrecht von der Länge des Dienstverhältnisses, dem Familienstand usw. ab und kann deshalb nicht so pauschal angegeben werden. Ein kaufmännischer Lehrgang ist nicht zwingend Voraussetzung für eine Kita-Leitung, Studiengänge gibt es bereits schon einige, diese sollen tatsächlich ausgeweitet werden, viele Fachleute sehen dies aber durchaus kritisch, weil sie dadurch zu viel Theorie-Ausbildung mit zu wenig Praxis befürchten. Eine gute schulische Ausbildung ist daher der beste Weg für eine sichere Stelle.