Wie wird man Kindergartenleiterin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Leiterin wird man ernannt. Nach Begabung und Erfahrung. Da macht man keinen Meister oder so was.

Hallo Sanni,

du kannst ebenso mit deiner Ausbildung fertig sein und dich auf eine Leitungsstelle bewerben, wenn du magst. Ich hatte nach der Ausbildung noch nicht die Muße als Leiterin zu arbeiten. Eie Freundin von mir schon und sie leitet jetzt seit 4 Jahren einen 3-Gruppigen Kindergarten und macht das prima. Es gehört eine Menge Selbstdiziplin, Ehrgeiz, Fleiß und Selbstbewußtsein dazu. Du mußt auch schauen, ob du das möchtest,.... manche Leiterinnen müssen nur Büroarbeiten machen, während andere BEIDES gleichzeitig machen müssen: Leitung und Gruppenleitung. Das ist oft auch sehr anstrengend bei den heutigen Anforderungen (Qualitätsmanagement). Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Kindergartenmeisterin nie gehört. Wahr??

Achso also kann man, wenn man gut qualifiziert ist und viele Jahre Erfahrungen hat, sich als Leiterin irgendwo bewerben oder schon als Erzieherin irgendwo arbeiten und dann nachrücken als Leiterin?