Hat jemand Infos zum Studiengang Wirtschaftswissenschaften?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der bachelor Studiengang ist nicht so mathelastig. Einfaches differenzieren und integrieren in einigen Modulen wie Miko- und Makroökonomik. Und dann noch ein bisschen Statistik und allgemeine Mathematik.

Im Masterstudiengang kommt es natürlich hauptsächlich darauf an, welche Schwerpunkte man setzt. Wenn man z.B. Steuern und Rechnungslegung als Schwerpunkt nimmt, dann bleibt es oft bei den Grundrechenarten. Bei anderen Schwerpunkten wie Operationsresearch oder Kapitalmarkttheorien gibt es dann schon etwas mehr Mathematik; aber niveaumäßig bleibt es regelmäßig unter den Ingenieurstudiengängen an den Universitäten.  Es bleibt einem aber durchaus noch die Möglichkeit, in der Diplomarbeit etwas sehr mathematisches zu behandeln.

Im Masterstudiengang wird innerhalb der  VWL das Differenzieren halt so ein Dauerthema.  Man nennt das auch "modelltheoretische Ruinenlandschlaft". Es ist aber im Prinzip immer das gleiche Schema zum differenzieren; von daher auch lange nicht so anspruchsvoll wie bei einem Ingenieurstudium.

Man sollte zumindestens nicht mit Mathe auf Kriegsfuss stehen; aber man muss jetzt auch nicht unbedingt ein sehr guter Mathe LK Schüler sein.

Die Studiengänge Wirtschaftswissenschaften unterscheiden sich an den verschiedenen Universitäten nicht grossartig. Für die karriere ist in erster Linie das eigene Können und der eigene Einsatz entscheidend.