Zulassung Goethe Uni? Staatlich oder Privat?

1 Antwort

Du hast offensichtlich die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife. Mit letzteren könntest Du wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge an Universitäten studieren, mit der Fachhochschulreife im Regelfall nur an Fachhochschulen (Universitäten sind je nach Bundesland aber auf Umwegen erreichbar). Hast Du eine Fachoberschule oder vergleichbare Schule besucht, dann hättest Du eine Fachhochschulreife. Hast Du eine einjährige Berufsoberschule oder vergleichbare Schule besucht oder einen Gymnasialabschluss mit nur einer Fremdsprache erworben, dann hättest Du eine fachgebundene Hochschulreife. Das solltest Du zuerst klären. Übrigens: Ein "Fachabitur" gibt es zwar umgangssprachlich aber nicht rechtlich.

WasserKocher660
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Es handelt sich um die Fachhochschulreife. Da ich diese in Hessen erhalten habe, sind Studiengänge an hessischen Universitäten kein Problem. Daher geht es mir eher um den NC.

Kristall08  20.08.2021, 18:09
@WasserKocher660
 sind Studiengänge an hessischen Universitäten kein Problem.

Bisher hat die Goethe-Uni da aber eine Ausnahme gebildet.

Kristall08  20.08.2021, 19:07
@WasserKocher660

Dass die nur Leute mit Allgemeinem Abitur angenommen haben.

Es kann aber sein, dass das geändert wurde.

WasserKocher660
Fragesteller
@Kristall08

Also die Website zum Studiengang sagt ziemlich klar "Hochschulzugangsberechtigung". Diese habe ich.