Infos auf der Wurstverpackung - warum so kompliziert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir wäre es auch lieber, wenn 100% Schweinefleisch drauf stehen würde, statt da etrwas von Zucker u.ä. Sachen zu lesen. Das Schwein hat schon genug Zucker gefressen.

Zur Tierhaltung und -schlachtung hätte ich gern ganz einfache Informationen, mit denen ich auch etwas anfangen kann, unter denen sich OTTO-NV auch etwas vorstellen kann.

Brunnenwasser  07.04.2019, 15:16

Aus 100% Schweinefleisch bekommst Du aber nun mal keinen Kochschinken hin. Der Mensch hat schon von jeher verschiedene Zutaten zur Haltbarmachung und Geschmacksgebung verwendet, und seit der Schinken nicht mehr von der Keule geschnitten sondern wochenlang verzehrfertig in Scheiben lagern muß, sind es halt ein paar Stoffe mehr geworden. Von nichts kommt nichts.

BiggerMama  07.04.2019, 16:35
@Brunnenwasser

Ojeh, ich weiß, ich weiß. Mir geht es darum, dass z. B. Zucker nichts in der Wurst zu suchen hat, was noch alles, weiß ich nicht, bzw. ich weiß andererseits auch nicht, was hinein gehört.. Dextrose steht an 3. Stelle. Zählt das nicht als Zucker ('<1%')?

Die Haltbarmachung der Wurst hat schon immer eine Rolle gespielt. Mit 100% Fleisch klappt das nicht.

Brunnenwasser  07.04.2019, 16:50
@BiggerMama

Klar ist es ein Monosaccharid und somit Zucker, wahrscheinlich ein Bestandteil der Gewürzmischung.

Dextrose ist idealer Trägerstoff für Farben und Aromen, ohne die Du diese gar nicht gleichmäßig in der Wurst verteilen könntest.

Infos auf der Wurstverpackung - warum so kompliziert?

Sie sind nicht so kompliziert. Wenn das Tier nicht aus Massentierhaltung stammen würde, wäre das auf dem Etikett angegeben. Fehlt diese Angabe, kannst Du sicher sein, das Schwein hatte kein so tolles Leben.

Wenn Du sicher gehen willst, das Du Fleisch bekommst von Tieren, dir wesensgerecht lebten, musst Du z. B. Fleisch vom demeter-Betrieb kaufen.

Billigfleisch vom Aldi kann das nicht leisten. Deswegen steht's auch nicht auf dem Etikett.

Alex

Bonye
Fragesteller

Danke, leider kein Laden in meiner Nähe zur Arbeit oder zur Wohnung. :(

Die Tiere stammen aus mehreren Qualzuchten. Die Fleischreste wurden zusammengelötet und werden jetzt als Kochschinken vermarktet. Der Schinkenanteil ist gering.
Das die Mutterfirma auch vegetarische Produkte herstellt ist eine überflüssige Information.

Bonye
Fragesteller

Woher weißt du das? Das es das gibt weiß ich auch, aber ob es hier der Fall ist, versuche ich ja herauszufinden..

Dimido  07.04.2019, 13:36
@Bonye

Das steht bereits in der Zutatenliste.
Die weiterführenden Informationen und Links sind überflüssig und sollen mit dem Überangebot an Infos nur verwirren.

Weil die Auflistung der Details auch viel Platz einnehmen würde. Und Platz ist rar auf der Rückseite. Dafür wird der Code aber auch größer gedruckt als der Rest. Er ist lesbar, auffällig und somit ideal verwendbar - ideal für alle außer Oma und Opa, die nicht alle ein Smartphone haben.

Da die ganze Lebensmittelbranche mit Chargennummern arbeitet, ist es zudem logisch dies so fortzuführen. Es minimiert vor allem das Fehlerpotential, denn so ein Schwein ist irgendwann verarbeitet und dann müßte dort jemand sitzen der permanent die Texte abändert. Und Du glaubst gar nicht wie schnell da Fehler passiert sind, wenn man solche Dinge im Akkord arbeitet (was aber auch mit der Bezahlung und des Beherrschens der deutschen Sprache zu un hat ).

Alles in allem für mich die logische und bestmögliche Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Bonye
Fragesteller

Würde man den Blödsinn mit dem QR Code weglassen, wäre da genug Platz für die Infos. Und auch wenn man es dann endlich zur Aldi-Infoseite geschafft hat, steht da nicht mehr als abgebildet. Mich interessiert aber wie das Tier lebte bis zur Schlachtung. Darüber finde ich keine Infos?

Merlin201  07.04.2019, 13:45

Ruf dort an

Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht ist es einfacher und billiger eine Maschine eine Chargennummer drucken zu lassen, welcher in einer Datenbank den Infos zugeordnet ist, anstelle auf jede Packung die Infos zu drucken.

Die Chargennummer muss eh drauf, also kann man das gleich verbinden und einen QR Code dazu packen der auf die Seite leitet.

Bonye
Fragesteller

Der Code leitet aber nur auf die genannte URL, die Chargennr muss man immer noch eingeben. Und wo ist der Unterschied ob man nun eine Chargennr oder direkt die zugehörige Infos aufdruckt?

IISunny  07.04.2019, 13:48
@Bonye

Das hab ich doch grad geschrieben XD Der Code führt auf die Seite, da gibst du die Ch. Nr. ein. Diese muss so oder so IMMER auf dem Produkt sein z.B. beüglich rückrufaktionen etc. Warum also die Infos extra draufdrucken, wenn man den Kunden das auch selber suchen lassen kann. Das ist kostensparend in der Produktion.