Informatikstudium: Powershell oder IDE?

4 Antworten

Keine Ahnung wies im Studium ist aber in der echten Welt kommts auf die Sprache an.

Sehr viel kann man gut über die Command Line und Vim machen. Eine Normale IDE ist für manche angenehmer aber mittlerweile nutze ich relativ oft einfach Vim. So etwas wie autocompletions oder Linting hat man da auch über Plugins.

Powershell würde ich im Leben nicht freiwillig anfassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Das kommt auf die Programmiersprache an. Wenn ich ein Powershell Skript erstelle mache ich das im der PowerShell ISE oder einem anderen Texteditor.

Aber ich kann nicht Java Programmieren in der PowerShell Konsole..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Gurkenlord7
Fragesteller

Ich habe mir eine Vorlesung der HHU-Duesseldorf angeschaut und der Professor dort hat in einer Shell mit dem Betriebsystem IOS Java programmiert. Er hat den Studierenden empfohlen in einer Shell Java zu programmieren, nur habe ich Windows und dort ist keine Shell wie bei IOS oder Linux vorhanden. Braucht man wirklich eine Shell, um Java zu programmieren?

jort93  04.07.2021, 12:46
@Gurkenlord7

Vermutlich hat er in der Shell einen Texteditor benutzt, vim oder so.

Damit geht das auch.

Also, python z.B. Programmiere ich in einem Texteditor und führe es dann über die Powershell aus.

Aber Java Programmiere ich in einer IDE.

Über so triviale Dinge wie IDE oder PowerShell wird im Studium gar nicht erst gesprochen.

Ein Studium hat zum Ziel, dich mit Wissen bekannt zu machen, das du dir alleine nicht aneignen kannst (z.B. deswegen, weil du ihm ohne Studium nie begegnen würdest).