Informatik oder Chemie in der Oberstufe?

4 Antworten

Hi Blue,

Bin zwar selber erst achte Klasse, kennst aber viele die gerade so 11. oder 12. sind. Und die meinen eigentlich fast alle das Chemie im Vergleich zur zehnten eher einfach ist. Info dagegen soll ziemlich schwer sein. Das ganze hängt allerdings auch davon ab, ob und wie du dich für Info interessierst. In Sachsen lernt man dann angeblich auch zwei Programmiersprachen. 

An deiner Stelle würde ich Chemie machen, weil ds Allgemein einfacher sein soll.

LG Schnipsel

Informatik ist eigentlich garnicht schwer...im Gegenteil, es ist eins der einfachsten. Auch im Abitur muss man nicht so viel dafür lernen wie ich mir in Chemie vorstelle.

Kommt ganz auf die Schule an was ihr in Informatik macht. Manche machen Java, andere wiederrum Visuel Basic, usw.. Außerdem lernt ihr in der 12 noch evtl. HTML und CSS, also Websiteentwicklung.

Bei mir war es so, dass man in der 13ten ein Projekt schreiben sollte, also z.B. eine eigene komplexe Website oder so. Dies kommt auch auf die Schule drauf an.

Außerdem macht man noch Theoriesachen, wie z.B. Datenschutz, Verschlüsselungen, Datenbanken, Netzwerke, etwas Internetprotokoll TCP/IP (OSI-Modell, Adressbereiche, ...). MySQL für Datenbanken zu erstellen.

23

für was interessierst du dich denn mehr? Informatik oder Chemie? Was willst du denn später, nach dem Fachabi oder Abi, mal machen?

0

Info is beste.
Du lernst java, such/sortieralgorithmen, OOP, (Binär-)bäume,Graphentheorie, Listen, Stapel, Schlangen, Automatentheorie, Formale Sprachen, Netzwerke (TCP/IP und das OSI Schichten modell), Datenbank etc. pp.

Ich fang dieses Jahr mitm informatik studium an

23

dann mal viel Spaß mit Mathe :D

0
34
@Yogi851

Im Schulkontext muss man um das Zeug zu verstehen nicht wirklich eine Mathe Leuchte sein :)

0
5

idc bin trotzdem schlauer als ihr alle zsm

0
23

:D

0

Informatik/Chemie Oberstufe Bayern

Hallo,

ich gehe in die 10 Klasse an einem Gymnasium in Bayern und wir müssen uns jetzt entscheiden welche Fächer wir in der Oberstufe wählen und jetzt wollte ich mal fragen wie Chemie und Informatik so ist in der Oberstufe, ob jetzt zB sehr viel gerechnet wird mit mol und so, und ob es schwer ist. Bei Informatik würde mich auch interessieren ob es schwer ist oder nicht und was man so für Grundwissen braucht und ob es in der Oberstufe dann mehr Praxis ist (also halt am pc) oder Theorie. Was kommen in Chemie und Info so für Themen dran? (hab schon gegoogelt kann mir aber nichts darunter vorstellen so wie es zB auf isb.bayern steht) - Danke

...zur Frage

Soll ich Chemie für die Oberstufe wählen?

Ich bin gerade sehr verunsichert ob ich chemie wählen soll! Letzes Halbjahr hatte ich eine 2, aber ich habe schon viele Lücken in diesem Fach. Gerade bin ich halt in der 9, aber muss jetzt Fächer wählen für die Oberstufe. Ist Chemie in der Ef schwer? Soll ich es wagen? Danke ich verzweifel gerade ob ich es einfach nicht wählen soll..

...zur Frage

Beispielsweise hat man wenig Vorkenntnisse in Chemie und Physik .In welchem der beiden Fächern kann man die Vorkenntnisse schneller erlangen??

Ich komme nämlich nächstes Jahr in die Oberstufe und muss eine der Drei Naturwissenschaften auswählen. Was wäre anhand meiner Situation zu wählen? Außer Bio Natürlich. Ich hasse dieses Fach

...zur Frage

Was ist "einfacher" Chemie, Physik oder Informatik (Abitur, Oberstufe)?

Ich weiss jeder sieht es anders wie er/sie die fächer findet aber ich bin grad richtig am verzweifeln. Ich gehe nächstes jahr in die S1 (11. Klasse des gymasiums) und muss mich zwischen diesen 3 fächern entscheiden. Leider gibt es viele probleme und zwar hatte ich noch nie im leben Informatik und ich habe keine ahnung von PC's und weiß leider auch nicht ob die von null anfangen oder mitten drinn und die grundlagen verpasst. Ein weiteres problem wäre physik und chemie xD ich weiß nicht was einfach oder schwer ist, den dieses halbjahr habe ich definitiv physik verka*kt (wegem dem lehrer) und chemie habe ich erst nächstes halbjahr und viele sagen immer chemie ist schwer blablabla und diese lehrerin ist sooo bieeep etc. Ich bin neu auf der schule und habe kein plan wie die lehrer sind und wie die ihren unterricht gestalten (in der oberstufe). Deshalb wird die wahl für mich sehr schwer sein... Könnt ihr mir villt einpaar erfahrung über physik/chemie/informatik in euer oberstufe erzählen ? Ich wäre euch sehr dankbar

...zur Frage

musik oder kunst? informatik, chemie oder physik? (psychologie)

Ich möchte später psychologie studieren und ich komme jetzt in die oberstufe. ich darf also meine fächer wählen. soll ich kunst oder musik nehmen? und soll ich entweder informatik, chemie oder physik nehmen?

...zur Frage

Welche Themen kommen in der Oberstufe in den Fächern Erdkunde, Bio, Physik und Philosophie dran ?

(natürlich nur zu den Fächern beantworten die ihr selbst auch habt) Ich muss nämlich jetzt wählen, was ich nehme. Ich will auch nicht eure Meinungen zu den Fächern, sondern nur den Inhalt und den Lernaufwand. Dankeschön :)))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?