"Informal gesprochen" oder "informell gesprochen"?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Informell gesprochen 100%
Informal gesprochen 0%

4 Antworten

Informell gesprochen

zu deinen quellen : die erste scheint nach der ersten Übersetzung nicht stark auf Fehler untersucht worden zu sein :
z.B. Seite 2 : A: Orientierung des Würdes in diesem Koordinatensystem.. etwas weiter : Je nach interesse ... Würfel und Interesse...... und wieder weiter : weil die anordnung von „Kopf“ und „zahl in M...........

Alle Stellen in der Datei sollten "informell" heißen........... Was bei Mathematik so viel heißt wie : umgangssprachlich ( und daher nicht exakt ) , nur feiner , mit Fremdwort ,ausgedrückt.

hier wird es sogar deutlich formuliert : Diese sind kein Bestandteil des math. Formalismus , sondern informell formuliert.

In deiner zweiten Quelle : alles ok und informell ist richtig benutzt.

Kurz und gut : Im Deutschen ist informell inhaltlich die richtige Wahl.

Das Englische "informally" heißt eher formlos .................

Im Deutschen bedeutet "informell" außerhalb der Wissenschaftssprache vor allem "nicht nach den geltenden Regeln" . So gibt es in betrieblichen Hierarchien neben der offiziellen Ordnung oft auch eine informelle.

Informell gesprochen

Eigentlich geht es hier um richtig oder falsch. Eine Abstimmung ist wenig zielführend.

Zum Thema:

Informell wird im Deutschen sowohl adjektivisch als auch adverbial benutzt.

Ich spreche informell mit ihm (Adverb)

Das ist eine informelle Information (Adjektiv)

"Informal" existiert im Deutschen nicht.

Im Englischen ist das anders, da existiert "informal" als Adjektiv. Das dazugehörige Adverb wäre "informally"

MdAyq6
Fragesteller

Natürlich gibt's im Deutschen "informal". Außerhalb der Mathematik gibt es zum Beispiel informale Gärten. Natürlich kannst du behaupten, FAZ und Duden seien im Unrecht, aber dann steht's Behauptung gegen Behauptung.

mychrissie  19.07.2019, 23:57
@MdAyq6

Wieso sollte ich behaupten, dass der Duden oder die FAZ Unrecht hat? Die Sache ist viel einfacher: ich wusste es einfach nicht, dass es dieses Wort gibt.

Halbrecht  19.07.2019, 19:57

ich war auch überrascht , aber ...informal... findet sich im Duden.

MdAyq6
Fragesteller

Im Übrigen ist eine Abstimmung zielführend, da es sich in der Frage nicht um richtig/falsch handeln kann. Der Ausdruck "informal/informell gesprochen" ist nur idiomatisch zu verstehen, denn unser Sprechapparat versteht nichts von Formalitäten, Regeln oder Formeln. Als idiomatische Ausdrucksweise kann's geläufig sein oder auch nicht. Wie du siehst, 14 Abstimmungen bisher deuten drauf hin.

Informell gesprochen
  1. also bei mir steht nich das Gleiche:
  2. https://www.duden.de/rechtschreibung/informal
  3. https://www.duden.de/rechtschreibung/informell_informierend
  4. ist aber heutzutage eh alles egal... selbst der Gesetzgeber schreibt Sanktion... nota bene: Bedeutung 1 und 2 sind diametral unterschiedlich... kicher https://www.duden.de/rechtschreibung/Sanktion
Halbrecht  19.07.2019, 00:17

The Kondext mach die Musika : LOL

RIDDICC  19.07.2019, 07:37
@Halbrecht

dann bin ich wohl zu doof... :) ich dachte 2003 noch, dass ich n Zivil-Courage-Preis verliehen bekommen soll, weil ich die Menschen vollautomatisch von ihren dämlichen Arbeitsplätzen befreien wollte (z. B. trunksüchtige Piloten)... danach wurde ich Frührentner...

Halbrecht  19.07.2019, 19:58
@RIDDICC

welch hehres und zutiefst humanes Ziel.......... vielleicht schafft die KIiih es ja , dein Werk zu vollenden .

Informell gesprochen

Die andere Version hab ich noch nie gehört.

Halbrecht  19.07.2019, 19:59

aber recherchieren kann man doch mal , dann wird diese Antwort auch wertvoller.