Inflation?

6 Antworten

Lebenszeit

Teurer Lebensalltag

Wie gehen Sie mit den hohen Preisen um?

Gäste:

Prof. Dr. Sebastian Dullien, wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung

Frank Waskow, Teamleiter Lebensmittelqualität und Nachhaltigkeit im Bereich Ernährung und Umwelt der Verbraucherzentrale NRW

Am Mikrofon: Sören Brinkmann

Hörertel.: 00800 4464 4464

lebenszeit@deutschlandfunk.de

Steigende Preise für Strom oder Benzin, Lebensmittel oder Kleidung. Die hohe Inflation ist seit vielen Monaten eines der meist diskutierten Themen. Etliche Menschen müssen sich im immer teurer werdenden Lebensalltag einschränken. Doch was bedeutet das konkret für unser Kaufverhalten, in unserer Freizeit oder für einen möglichen Urlaub? Wie gehen wir mit den finanziellen Belastungen um? Wo ist Verzicht notwendig und wo können wir uns trotz hoher Preise dennoch manche Wünsche erfüllen? In der Lebenszeit reden wir darüber, wie sich unser Alltag in Zeiten hoher Inflation verändert hat. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Erfahrungen und Strategien mit uns zu teilen. Vielleicht haben Sie besondere Spartipps, clevere Einkaufsstrategien oder innovative Ideen.

Shsold666333
Fragesteller

Einfach nicht zahlen.

„...weil man nicht so viel verdient wie Andere.
Antworten."

Bärenstarke Argumentation. 😅

Nein, das geht natürlich nicht. Ich sag ja auch nicht, dass ich arm bin und deswegen jetzt bei dir einziehen und dein Essen wegfuttern darf.

Lg

Shsold666333
Fragesteller

Das machen Paare legal

Nein, finde ich nicht auch 🙄.

Und alle anderen, die die hier antworten werden auch nicht, wetten?

Und wie geht das dann weiter?

Dürfen dann z.B. Kriegsflüchtlinge, die in ihrer Heimat Alles verloren haben, deren Häuser durch Bomben zerstört wurden, dann in Deutschland ungestraft eine Bank ausrauben, da sie ja Geld für ein neues Haus, ein Auto, die Hauseinrichtung usw. brauchen?

Was würdest du denn davon halten, wenn Menschen, denen es schlechter als dir geht, dich ungestraft überfallen und ausrauben dürften, da es dir besser geht als diesen Menschen?

Das würde dir wahrscheinlich auch nicht gefallen und du würdest dann bestimmt auch sagen, dass so etwas nicht geht.

Shsold666333
Fragesteller

Tja, Hauptsache einer macht‘s

Absolut. Das kann man dann vor Gericht als "individuelle Inflationsbekämpfung" verkaufen.

Shsold666333
Fragesteller

Was soll das bitte sein ,,Gericht“, habe seit gefühlt 3 Jahren ein Ermittlungsverfahren am Laufen und kommt nichts dabei raus…

Nofear20  26.05.2023, 16:58
@Shsold666333

Das heißt, du hast geklaut und wartest seit 3 Jahren auf dein Verfahren?