Induktionsherd?
Topf rausgestellten gekocht gemerkt das Wassertropfen unter Topf sind Topf hochgehoben Wassertropfen abgewischt und wieder aufgestellt. In meiner Hand hat es kurz irgfnwie gekribbelt. Kann man davon einen Stromschlag kriegen?
Wie alt bist du denn
16
3 Antworten
Der Topf vibriert mit der Frequenz des Magnetfeldes (100Hz). Und eine Vibration kann man als kribbeln fühlen.
Vor einem Tag war es ein angeblicher "Stromschlag" vom Handyladekabel... Jetzt ist es ein Induktionsherd...
Und trotzdem, nein, du kannst vom Topf KEINEN Stromschlag bekommen, da der Topf in sich leitend ist und keine Spannungsdifferenz aufbauen kann. Erst Recht NICHT gegen Erde, was DEIN zweiter Potentialpunkt wäre, um einen Stromkreis zu schließen. Stichwort "galvanische Trennung"... Der Topf hat eher "nur" vibriert, weil in ihm ein Strom induziert wird, welcher eben die Erhitzung verursacht... Das hat aber NICHTS mit einem Stromschlag zu tun. Vlt erinnerst Du dich, dass ich Dir gestern schon schrieb, dass ein Stromschlag ein schmerzhaftes Ereignis ist, wie ein Biss mit langen spitzen Zähnen. Wenn es sich anfühlt, als ob Dir einer einen Nagel in die Haut bis in den Knochen presst, dann kann es ein Stromschlag gewesen sein, oder eben ein Nagel, den Dir einer in den Knochen drückt...
Wie der Name Stromschlag schon sagt, Schlag. Hat es dich geschlagen? Oder war es ein Stromkribbeln?
Meinst du, solche Technik dürfte verkauft werden, wenn man einen gefährlichen, elektrischen Schlag bekommen kann.
nein. Aber ich habe halt den Topf nachdem es gekocht hat angehoben unten das Wasser abgewischt und den Topf wieder auf die Platte gesatzt
Hattest du einen Metallring an den Fingern, mit den du das Wasser weg gewischt hast.
Das ist nur eine Vermutung, aber eher unwahrscheinlich, dass sich eine induzierte Spannung gebildet hat.
Weiß ich nicht. Ist ein Stromschlag denn durch sowas möglich? Es hat gekribbelt und meine Hand fühlt sich immer noch leicht komisch an.