"Indikativ vor Imperativ"?

3 Antworten

Wenn du die theologische Bedeutung haben willst:

Ein Imperativ ist, was Gott befiehlt und was wir tun sollten. Ein Indikativ ist dagegen, was Gott macht und wir annehmen sollten.

Genaueres kannst du dann ausführlich hier nachlesen:

https://christozentrisch.net/2016/02/23/imperativ-und-indikativ/

Imperativ ist Befehlsform!

Ich verstehe es so, dass man normal mit den Leuten reden soll, erklären, anteilnehmen, aber auch zuhören. Aber sicher nicht nur Befehlen, sonst wird die Gemeinschaft zu einer Dictatur, wo nur noch Zwang herrschen würde. (Überspitzt gesehen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht das man öfter im Indikativ, als im Imperativ schriebt/redet.

swagskill
Fragesteller

Die Frage war theologisch bezogen.