Indien - Themen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, vielleicht etwas einfacheres. 2 minuten sind ja eigentlich ganz schön kurz. Wie wäre es zum Beispiel wenn du über die Tierwelt redest, oder über das Essen in Indien? Du könntest auch über die Musikarten in Indien reden oder einfach über das Land, wie es aufgebaut ist, also Berge (Himalaya), Hauptstädte, ........ Such dir was aus, liebe grüße sanchy

sanananda
Fragesteller

Tierwelt ist einfach genial... danke ;D

De indische IT-Industrie: Indien ist Weltmeister bei der Softwareentwicklung

Die indoarischen Sprachen bilden eine Unterfamilie des indoiranischen Zweigs der indogermanischen Sprachfamilie. Die insgesamt über 100 heute gesprochenen indoarischen Sprachen haben rund eine Milliarde Sprecher vorwiegend in Nord- und Zentralindien, in Pakistan, Bangladesch, Nepal und auf Sri Lanka und den Malediven. Zu den wichtigsten indoarischen Sprachen gehören Hindi-Urdu, Bengali und die klassische Sprache Sanskrit. Auch das von den Roma in Europa gesprochene Romani zählt zu den indoarischen Sprachen. Mit den vor allem in Südindien gesprochenen dravidischen Sprachen sind die indoarischen Sprachen nicht verwandt, doch haben sie durch jahrtausendelangen Sprachkontakt zahlreiche gemeinsame Merkmale entwickelt.

Hallo .. Ich habe dir hier ein Referat rausgesucht . Ich weis es ist zu lang .. such dir das Raus was du für Wichtig hälst ! INDIEN referat

INDIEN

Gliederung dieses Referates:

Allgemeines

Landschaft und Klima

Bodenschätze, Wirtschaft, Landwirtschaft und Infrastruktur

Mitgliedschaft in Organisationen 56619stk22hgj2f

Ganges - als Lebensader

Sprachen

Geschichte Indiens
  1. Allgemeines tg619s6522hggj

    offizieller Name: "Indische Union”

    Staaten + 7 Union Territorien

    jeder Staat Parlament + Regierung

    Zwei-Kammern-Parlament (Bund)

    à Lok Sabha - Rat des Volkes

    à Rajya Sabha - Staatsrat/ Bundesrat

    Zeit: Indian Standard Time (4,5 Stunden vor CET)

    Religion: 7 Hauptreligionen --> sehr viele Feste

    Kasten: per Gesetz abgeschaft; Praxis: undurchbrechbare soziale Schranken à keinerlei Kontakt

    Fläche: 3.287.263 km²

    Ackerland: 1.697.000 km²

    Bevölkerung: 931,0 Mio (1996); 1 Mrd. (im Jahr 2000)

    Analphabetenrate: 47,8 %

    N-S-Ausdehnung: 3200 km; O-W-Ausdehnung: 2700 km; Küstenlänge: 6500 km

    typische Alterspyramide

    Hindus: 83%

    Moslems: 11%

    80% der Bevölkerung leben auf Lande

    Flagge:

  2. Landschaft und Klima

    von Hauptketten d. Himalaya über dessen Vorberge, die Schwemmlandebene von Ganges u. Brahmaputra u. das Dekanhochland bis zur S-Spitze des Subkontinents.

    Das im Süden trop., im N subtropische Klima wird vom Monsun bestimmt

    Bes. reiche Niederschläge fallen an den Hängen der Westghats u. des Himalaya sowie in Assam u. im östl. Dekanhochland (immergrüne Regenwälder, Monsunwälder). Außerordentlich trocken ist der NW Indiens (Dornbuschsteppen, Wüste).

    wegen Größe und topographische Lage keine allg. Aussagen möglich à differenzierte Betrachtung

    Himalaya: ewiger Schnee

    Küste: gemäßigte Klima

    Inland: kontinentales Klima

    Oktober - März: kühle Zeit

    Winter: gleichmäßig sonnig und trocken; Norden fast unpassierbar (Schnee!)

    Süden + Osten: Nordostmonsun è Regen

    April - Juni: heiß + trocken; Küste: feuchtwarm

    Ende Mai: Monsun an Westküste -> bewegt sich langsam nach Nordost

    Monsun mildert Hitze, Niederschläge: Land blüht auf -> Ausbleiben = Katastrophe

    Nordost: Monsun besonders stark: eines der niederschlagsreichsten Gebiete der Erde

  3. Bodenschätze, Wirtschaft, Landwirtschaft und Infrastruktur:

    viele Bodenschätze, z.B. :Bauxit, Blei, Zink, Chrom, Eisen, Gold, Kupfer, Mangan, Uran, Erdöl, Erdgas, Steinkohle, Braunkohle (besonders im Norden)

    Wirtschaft und Infrastruktur:

Neben der traditionellen Verarbeitung von Jute, Baumwolle, Leder u. Zuckerrohr hat sich die Eisen- u. Stahl-, Maschinen-, Metall-, Elektro-, Papier- u. chem. Ind. entwickelt. Zahlreiche Wasser- u. Wärmekraftwerke wurden errichtet. - Die Eisenbahnlinien verbinden die großen Seehäfen mit den Industriegebieten u. wichtigsten Städten. Nur etwa 1/3 des indischen Straßennetzes besteht aus befestigten Straßen. Die wichtigsten Seehäfen sind Bombay, Kalkutta, Madras, Kochin, Vishakhapatnam u. Kandla. Der Luftverkehr ist gut ausgebaut: internat. Flughäfen: Bombay, Kalkutta, Delhi.

Wirtschaft wird charakterisiert durch:

Ä gutes politisches System

Ä funktionierende Bürokratie

Ä ausgebautes Verkehrs- (bes. Flug-) und Kommunikationssystem

Ä gut ausgebildete Arbeitnehmer

-> Landwirtschaft

-> gute Industrie ñ (unter ersten 15 Staaten)

-> geringer Export, da große Inlandsnachfrage

-> geringes Pro-Kopf-Einkommen (steigt aber seit 1947)

-> starke Steigerung der Getreideproduktion

-> Tourismus steigt (ca. 3,5 Mio Touristen/Jahr)

Landwirtschaft:

bestimmt durch Monsun

größtenteils an westlichen Küsten und im Nordosten (Trop. Regenwald)

--> Waren/ Produkte:

Bananen, Baumwolle, Erdnüsse, Kaffe, Kautschuk, Kokospalmen, Mais, Reis (Anbau teilweise in Terrassen), Tabak, Tee, Weizen, Citrusfrüchte, Zuckerrohr

Viehzucht (über 200 Mio Tiere)

Industrie: steigt stark an

Eisen- / Stahlerzeugung

Erdöl, Erdgasraffinerie

Textilindustrie -> besonders Baumwolle --> Export

Maschinenbau/ Kfz-Bau

Chem. Industrie

Schiffbau

Elektroindustrie

Fischverarbeitung

Luftfahrttechnik

Raumfahrttechnik

neue Technologien ñ
  1. Mitgliedschaft in Organisationen 56619stk22hgj2f :

    UN, UN-Sonderorganisationen

    Colombo-Plan

    Bandung-Staaten

    Asiatische Entwicklungsbank (ADB)

    assoziiert mit EU (gemeinsamer Wirtschaftsraum für 2010 geplant)

  2. Ganges - als Lebensader :

    2700 km: zweitlängster Fluss Indiens

    rituelles Waschen

    Bewässern der Felder

    Bestatten (am Ufer Leichen verbrennen)

    sehr stark verschmutzt

  3. Sprachen:

    über 100

    Hindi 1950 offizielle Sprache, aber: 97 Varianten

    Englisch als Regierungs- und Amtssprache

  4. Geschichte Indiens

    jungsteinzeitliche Indus-Kultur: früheste Hochkulturen der Menschheit

    um 1500 v. Chr.: Einfall kriegerischer Nomadenvö

Bswss  28.01.2012, 18:19

Das sind aber nur(zusammenhanglose) Fakten, Fakten, Fakten - so kann man kein Referat halten.

chrpen95  28.01.2012, 18:46
@Bswss

Indem du das in Sätze machst schon :D Das sind Stichpunkte die du in Sätzen formulieren kannst.

Mögliche Themen:

1) Monsun 2) Kastensystem und Unberührbare (Inwieweit gibt es das noch?) 3) Bombay (Mumbai) als wirtschaftliches Zentrum Indiens 4) Bombay und Bollywood 5) Goa 6) Mahatma Gandhi und die Unabhängigkeit Indiens 7) Die Slums in den indischen Städten (vgl.: Film Slumdog Millionaire) 8) Hindus und Moslems 9) Taj Mahal 10) Kalkutta (Kolkata) 11) Englische Sportarten 12) Witwenverbrennung 13) Tee-Anbau usw usw