Referat Eiskunstlauf, welche Themen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Also du könntest schreiben das man Eiskunstlaufen als Leistungssport und Breitensportachem kann.

Du kannst auch was vom Ballett dazu geben da man beim eiskunstlaufen auch Ballett macht.

Wenn man eiskunstlauf als Leistungssport macht, dann nimmt man an Wettkämpfe teil. Dort läuft man immer 2 Programme.

Je wo du wohnst könntest du den National Kader auch beschreiben.

Eiskunstlaufer und Eiskunstlauferinen gehen auf Sommercamps (wo viele im sommer trainieren ist Oberstdorf)

Du könntest auch schreiben das es neben den Einzel,auch Paarlaufen,Eistanz, synchroneiskunstlauf gibt.

Du kannst auch die Elemente beschreiben. Also die Sprünge Flip, Lutz, Ritterberger, Axel, Salchow, Toeloop. Und die Drehungen.

Es ist auch unterschiedlich wenn du eiskunstlauferin werden willst in Österreich musst du Kürklassen machen und wenn du die kannst darfst du an Wettkämpfe teil nehemen. Es sind Technik und Laufklassen, aber in der Schweiz glaub ich, dass es Prüfungen sind die du in einem bestimmten Alter machen musst.

Viele versuchen Eiskunstlaufer/innen arbeiten an vierfach Sprünge .

Vielleicht war in deiner Nähe mal ein Wettkampf dann könntest du auch über das schreiben. In Graz war letztes Jahr die WM.

Beim Breitensport gibt es auch kleine Wettkämpfe.

Je wie alt du auch bist nimmst du an verschieden Wettkämpfe teil, da es auch nach Alter läuft. Wenn man 15 ist startet man im Senior Bereich.

Welche Eiskunstlaufschuhe du brauchst hängt davon ab, wleche Sprünge du spinnst. Bekannte Marken sind Edea, Ritsport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

orientiere dich am (Inhaltsverzeichnis des) entsprechenden Wikipedia-Eintrages.

Wenn das nicht reicht, folge den Referenzangaben am Ende des Eintrages.

AstridDerPu

Wie oft wird trainiert / Wie oft muss trainiert werden, um Profi zu werden ?

Ist jeder dafür geeignet / welche Voraussetzungen muss man mitbringen ?

Welche berühmten Eiskunstläufer gibt es ? ( Gibt sogar eine, deren Geschichte verfilmt worden ist )

Kann man das ganze Jahr trainieren/ was macht man im Sommer ?

Ich denke, damit sollten 10 min. kein Problem sein.

Viel Erfolg & liebe Grüße bia

Welche Figuren gibt es ? Welche sind besonders schwer ?

lavinia12
Fragesteller

Vielen Dank, jedoch bin ich mir bei Tonya Harding nicht sicher, ob ich sie reinnehmen soll, da sie ja später gesperrt wurde

biaschue  08.01.2021, 15:57
@lavinia12

Sehr gerne 🤗, ja warum nicht, ist eine wahre Geschichte des Eiskunstlaufs. Auch das mit der Sperre und warum, würde ich in dem Zusammenhang und zu dem Thema, interessant und erwähnenswert finden.

Also Synchroläuferin muss ich sagen: natürlich noch die verschiedenen Disziplinen des Eiskunstlaufs :)

Vielleicht Bilder nehmen und Techniken erklären

lavinia12
Fragesteller

Ja, Bilder sowieso, aber ich brauche genaue Themen, zu denen ich einen Text schreiben kann, mind.1 halbe seite