Indexshift für geo. Reihe?

Halbrecht  12.09.2022, 23:28

bin nicht so in der Materie :

aber

.

man hat den Zähler (1-1/p) vorgezogen

so weit so gut.

.

nein , das komplette Glied für k = 1 . Und das als Faktor ???? sehr seltsam

InfoAnna
Fragesteller

Trotzdem danke, für deinen versuch

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ersetze einfach in der Summe links vom Gleichheitszeichen k durch k + 1 und erniedrige den Startwert der Laufvariable um 1 also von 1 auf 0.

Dann ein bisschen umformen, insbesondere im Exponenten (im Nenner) die Klammer (k+1)(s-1) ausmultiplizieren in k(s-1) + (s-1), Potenzregel anwenden und den von der Laufvariable unabhängigen Faktor vor das Summenzeichen ziehen und schon hast du die Summe rechts vom Gleichheitszeichen

InfoAnna
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Ich bin es jetzt selber nochmal durchgegangen und es hat super geklappt!!