Geometrische Reihe Umformung mit k=1?

2 Antworten

Wie kommst du darauf dass die geometrische Reihe bei 1 startet? Sie startet bei 0.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe

In der letzten Zeile wird lediglich für das Restglied die Abschätzung auf die geometrische Reihe für 1/2 zurück geführt. Die Abschätzung ist übrigens überflüssig, da bereits im ersten Semester Analysis bewiesen wurde dass die Restglieder einer konvergenten Reihe eine Nullfolge bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Hallo,

ich habe mir bei beiden Reihen, die bei k=0 starten, mal ein paar einzelne Brüche rausgeschrieben.

Von der ersten Reihe, die von k=0 bis unendlich reicht, subtrahierst du quasi von k=0 bis n Brüche, die heben sich ja auf.

Versuche es mal selbst, schreib dir die einzelnen Reihen in Ruhe als Brüche aus und schau, welche Terme wegfallen.

Ich hab z. B. angenommen, dass n=5 wäre.

Die Reihe links des Istgleich-Zeichens beginnt bei n=5 mit (1/2^6) + (1/2^7) + ...

Auf dieses Ergebnis kommst du auch auf der rechten Seite.

Ich hoffe, ich konnte damit etwas weiterhelfen.