Gilt das Abgeben eines Pakets im Paketshop als Be- und Entladen? Darf ich dann in 2. Reihe halten?

3 Antworten

Gilt das Abgeben eines Pakets im Paketshop als Be- und Entladen?

Das Be- und Entladen im Sinne der StVO erfasst Gegenstände, die aufgrund ihrer Größe oder ihres Gewichts nicht über längere Strecken zu Fuß transportiert werden können. Es kommt also auf das Paket an. Lediglich im gewerblichen Bereich können auch kleinere Gegenstände davon erfasst sein.

Darf ich dann in 2. Reihe halten?

Nein, denn das Be- und Entladen in zweiter Reihe ist nie erlaubt. Und durch das Betreten des Paketshops dürfte das Halten zum Parken werden, was auch nicht erlaubt ist. Das Be- und Entladen ist lediglich im eingeschränkten Haltverbot erlaubt.

Nein.

Wer darf in zweiter Reihe halten?

So manch einem Autofahrer ist nicht auf Anhieb klar, worin der Unterschied zwischen Halten und Parken besteht. Dabei kann gerade dieser Umstand im Verkehrsrecht von großer Bedeutung sein. Denn grundsätzlich ist das Parken in der zweiten Reihe untersagt, wohingegen das Halten in seltenen Ausnahmefällen erlaubt ist. Doch wann ist vom Halten die Rede? In § 12 Abs. 2 StVO heißt es dazu:

Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt.

Der Fahrer muss also während des Haltens im Auto sitzen bleiben und zugleich ist die Dauer des Vorgangs begrenzt. Durch das Halten in zweiter Reihe können also beispielsweise schnell Personen ein- oder aussteigen oder Gegenstände ein- oder ausgeladen werden. Kurz zum Geldautomaten oder Bäcker darf der Fahrer aber nicht laufen, denn dadurch lässt sich nicht mehr gewährleisten, dass das Fahrzeug ggf. umgehend weggefahren wird. Sie müssen einen guten Grund haben, um für das Halten in zweiter Reihe kein Bußgeld zu kassieren.

Darüber hinaus ist zu verhindern, dass es zu einer Behinderung von anderen Verkehrsteilnehmern kommt. Dies ist üblicherweise der Fall, wenn Sie anhalten müssen, um am haltenden Fahrzeug vorbeizufahren. Das Halten in zweiter Reihe kommt daher nur infrage, wenn die Spur breit genug für zwei Fahrzeuge ist.

https://www.bussgeldkatalog.org/halten-in-zweiter-reihe/

Nur wenn Du einfach ohne zu warten reingehen und es mitnehmen oder abholen könntest.

Da Du jedoch auf das Mitwirken des Postangestellten angewiesen bist, ist es kein erlaubtes Halten mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen