In wie weit unterscheiden sich Grundrechte von Menschenrechten?

4 Antworten

Die Menschenrechte sind von der UN festgelegt und beschlossen. Sie gelten (fast) überall auf der Welt und umschließen vor allem bestimmte Grundbedürfnisse.

Die Grundrechte werden von jedem Staat selbst festgelegt. In Deutschland sind die Grundrechte im Grundgesetz festgehalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!
David2002D
Fragesteller

Ich dachte es heißt nur in Deutschland "Grundrechte". In Amerika nennt man es doch nicht Grundrechte oder ? Und noch eine Frage sind die UN Grundrechte wirklich einklagbar in Deutschland ? Noch eine Frage wieso machen die Länder überhaupt noch eigene Grundrechte wenn die UN diese so oder so macht ?

Plincheeee  17.05.2022, 12:57
@David2002D
In Amerika nennt man es doch nicht Grundrechte oder ?

In den USA sind die jeweiligen Grundrechte in der Bill of rights festgehalten.

Die UN-Menschenrechte gelten in den USA allerdings nicht.

Und noch eine Frage sind die UN Grundrechte wirklich einklagbar in Deutschland ?

Ja, sie sind in der Theorie einklagbar.

Teilweise gibt es Länder, die diese Konventionen unterschrieben haben, aber sich dennoch nicht daran halten. Gegen ein ganzes Land vorzugehen ist eben relativ schwierig.

Noch eine Frage wieso machen die Länder überhaupt noch eigene Grundrechte wenn die UN diese so oder so macht ?

In Deutschland und vielen anderen Ländern werden nicht nur die in der UN festgehaltenen Grundrechte erwartet, sondern auch noch einige mehr.

Menschenrechte sind universal, Grundrechte sind in der deutschen Verfassung verankert (Grundgesetz).

Grundrechte sind ein deutsches Ding, basierend auf den im Grundgesetz aufgeführten Grundrechten - die im Großteil aus den Weltweit gültigen Menschenrechten stammen.

Der Katalog der Grundrechte, der sich am Anfang des Grundgesetzes findet, enthält eine ganze Reihe allgemeiner Menschenrechte – also Rechte, auf die sich jedermann berufen kann, unabhängig von Nationalität oder Herkunft: das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit (Artikel 2 Absatz 1), das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit und das Recht auf Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2), das Recht auf Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit (Artikel 4) oder das Recht der freien Meinungsäußerung (Artikel 5 Absatz 1). Damit entsprechen die Grundrechte zum Teil den auf internationaler Ebene geschützten Menschenrechten. Zum Teil gehen sie – wie das Recht auf Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen und das Asylrecht zeigen – über die international normierten Rechte, beispielsweise über den Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte und die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, hinaus.

https://www.bmj.de/DE/Themen/Menschenrechte/BegriffGeschichte/BegriffGeschichte_node.html#:~:text=Menschenrechte%20sind%20Rechte%2C%20die%20sich,um%20eine%20Art%20globaler%20Grundrechte.

Viele universelle Menschenrechte stehen im Grundgesetz (GG) drin, nämlich die sogenannten Grundrechte. Unter ihnen findet man das Recht auf Leben oder die Meinungsfreiheit. Das GG ist als Gegenentwurf zum Nationalsozialismus zu verstehen.