In wie weit darf mein Freund in meinen sachen rumwühlen?

5 Antworten

Dein Partner scheint dir kaum zu trauen. Würde mich nicht wundern, wenn er ebenso an dein Handy geht.

Das geht gar nicht! Auch wenn man zusammen ist sollte man sowas nicht machen. Ich würde es beenden, wenn er damit weitermacht.

Sabbse480
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Äh ja er geht an mein Handy..deswegen Wechsel ich öfter meinen Entsperrungs PIN..das dachte ich auch immer aber er redet so lange auf mich ein das es in einem eheähnlichen Verhältniss ok wäre.er hat mir mal erzählt das er durch viele Lebens Erfahrungen sag ich jetzt mal den Menschen schlecht vertrauen kann ich weiß nur nicht mehr in wie weit ich es noch glauben soll

AmysAngel  23.05.2019, 02:44
@Sabbse480

Es tut mir Leid, aber er findet nur Ausreden und macht damit weiter, da diese ja auch funktionieren. Er kontrolliert dich. Das geht in einer Beziehung gar nicht! Keine Ahnung wie du das so lange mitmachen konntest. Trenne dich lieber. Ich hoffe er lässt dich mit Freunden raus. Und bevor du denkst das sei übertrieben. Ich kenne eine deren Partner sie von allen Freunden abschottete und immer wissen wollte wo sie sei. Sie hat anfangs auch nicht begriffen das dies ein NoGo ist.

Kannst ihm ja sagen das du dich trennen wirst, wenn er noch einmal deine Privatsphäre übertritt, da sowas in einer Beziehung nicht ok ist. Und dich dann erst trennen, wenn er es weiterhin macht.

Dein Freund hat ein Problem, Dir zu vertrauen. Aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit vor Dir. Obwohl Du ihm, in den sieben Jahren, die Ihr schon zusammen seid, nie Anlass dazu gegeben hast, wie ich vermute.

Mich wundert, daß Du dieses krankhafte Mißtrauen bisher ertragen hast und ihm gestattest, sogar Dein Handy zu kontrollieren. So schön kann das Haus, das ihr gemeinsam bewohnt, gar nicht sein, daß ich ein solches Verhalten tolerieren würde.

Da er alleine nicht fähig ist, seine Angst, hintergangen zu werden, zu überwinden, würde ich nur bei ihm bleiben, wenn er eine Therapie beginnt. Die bloße Zusicherung, künftig nicht mehr in Deinen Sachen zu wühlen, würde mir schon lange nicht mehr reichen. Er verhält sich ähnlich einem Alkoholiker, der verspricht, ab sofort nichts mehr zu trinken.

Es ist weder in einer Ehe, noch in einer festen Beziehung normal, daß ein Partner den anderen kontrolliert. Eine gesunde Beziehung beruht auf Vertrauen, auch in sich selbst.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Sabbse480
Fragesteller

Wow Danke ich hab ihm 7 Jahre wirklich kaum ein Grund gegeben.ich habe ihn geliebt deswegen war ich stark weil ich daruf vertraute das er es ablegen kann wen ich einfach nur erlich bin aber er hat es nicht geschafft und durch die letzten 2 Jahre mit meiner Familien Tragödie kan ich nicht mehr.ich kan sein getue einfach nicht mehr aber haben.und jetzt hab ich einfach nur Angst zu gehen.eigentlich ist mir doch einiges bewusst ,habe auch mit meiner Freundin geredet ..das von euch zu hören ist sehr interessant.jetzt hab ich jemandem geschrieben der mir helfen sollte meine Sachen zu meinem Haus zu fahren aber ich sitze hier wie ein Kaninchen vor dem Stall.warum schaffe ich es nicht los zu lassen,ich weiß doch das ich ihn bestimmt nicht mehr weiter lieben kann.

Giwalato  23.05.2019, 09:54
@Sabbse480

Wie Du schreibst, hast Du selbst eine Familientragödie erlebt.

In Krisenzeiten lernt man seinen Partner richtig kennen, und Du hast in dieser Situation durch ihn keine Unterstützung bekommen.

Es wird nicht einfacher, wenn Du völlig überstürzt ausziehst, ohne eine Perspektive zu haben. Deine Freundin wird Dich sicher dabei unterstützen. Wenn Du gehst, sind Deine persönlichen Papiere und Unterlagen das Wichtigste.

Nimm Dir die Zeit, Deinen Auszug vorzubereiten, strategisch zu planen. Überlege auch, welche Dinge Du nich mehr brauchst. Das reduziert den Umzugsstress, denn Du kannst sie bei Deinem Freund lassen.

Chained  23.05.2019, 11:10
@Sabbse480

Leicht dumm bist du schon oder ?

Du fragst hier nach Rat weil er in deinen Sachen schnüffelt und dann laberst du das du ihn nicht mehr lieben kannst? WTF

Giwalato  23.05.2019, 11:43
@Chained

Für Dich ist das Verhalten des Partners in Ordnung?

Andere hätten sich schon viel früher getrennt. Der Zeitpunkt, einen Schnitt zu machen ist jetzt optimal. Der Partner hatte seine Chance.

Sabbse480
Fragesteller
@Chained

Ich suche Leute die mir Rat geben die mir das bestätigen was ich eigentlich schon weiß und mir auch meine Freunde bestätigen..Ich fragte mich nur wie ihr das seht ..sowas kann man auch etwas freundlicher schreiben..manchmal hat man einfach soviele Sachen die man los werden möchte da kommt es leider schon mal komisch rüber..

Sabbse480
Fragesteller

Ja mehr als eine..zuletzt ist mein Papa plötzlich verstorben an einer Wunde am Hinterkopf das war die Kirche auf der Sahnehaube ist auch noch nicht lange her..eigentlich war er zu der Zeit gefühlsmässig für mich da aber ich hab sehr viel zutun gehabt wo ich niemanden bei haben wollte weil ich sonst den Überblick verloren hätte,ich habe leider durch mein Erbe immer noch sehr viel zutun er will mir auch helfen.ist es aber schon von Anfang an falsch angegangen nach paar Wochen wollte er Kartons mit ins Haus nehmen,ich fragte wofür..er wollte die Sachen von meinem Papa wegräumen..tzz dachte ich kann das noch nicht ich brauche Zeit..er versucht immer wieder Druck zu machen was ich mir aber nicht machen lasse.er sollte mir lieber in der jetzigen Wohnung helfen und das tut er nicht im Gegenteil er macht mir nur mehr Dreck.ich Frage mich warum sollte ich ihn mit ins Haus nehmen wen ich da einziehen will.sorry das war jetzt viel

Giwalato  23.05.2019, 11:34
@Sabbse480

Mein Beileid zum Tod Deines Vaters.

Wenn ich richtig verstanden habe, willst Du jetzt in das von Deinem Vater geerbte Haus ziehen. Ich hoffe, daß er noch keinen eigenen Schlüssel dafür hat. Sonst tust Du gut daran, eine Schließanlage installieren zu lassen. Denn auch wenn Du ihm den Schlüssel wieder abnimmst, bei seinem Mißtrauen hat er sicher bereits eine Kopie machen lassen.

Auch für die finanziellen Dinge ist ein unabhängiger Berater die bessere Wahl. Es gibt Männer, die die wirtschaftliche Unabhängigkeit ihrer Frau nicht ertragen oder das ererbte Vermögen wie Spielgeld behandeln und in extrem risikoreiche Anlagen investieren.

Du brauchst Dir keinen Druck durch Deinen Freund machen lassen. Wenn das Haus sicher ist, kannst Du alles, was er nicht in die Finger bekommen soll, dort unterbringen und Dich jederzeit dorthin zurückziehen. Stell Dein Handy auf Flugmodus, dann bist Du ungestört und er kann Dich nicht orten.

Giwalato  23.05.2019, 11:37
@Sabbse480

Zur seelischen Unterstützung kannst Du auch ein paar Stunden Psychotherapie in Anspruch nehmen. Der Therapeut arbeitet für Dich und Deine Interessen. Du hast Dir schon viel zu lange viel zu viel von Deinem Freund gefallen lassen.

Sabbse480
Fragesteller
@Giwalato

Danke..nein hat er nicht ist auch beabsichtigt...Ich habe die finanziellen Sachen Gott sei dank allein geregelt also ohne ihn.bevor er noch auf dumme Ideen kommt habe mir ausreden gesucht das er nicht mitkommt da ich Angst um mein Geld hatte.ach ja gut zu wissen er nimmt nämlich das Smartphone von meinem Papa ständig und kontrolliert mich schon bei Whatsapp ja danke

Wenn das deine Sachen sind und du gesagt hast, dass du das nicht möchtest, sollte er GAR NICHT an die Sachen gehen. Sowas nennt man Respekt.

Ein absolutes No-Go! Wenn er gegen Deinen Willen Deine Briefe liest und Dein Handy kontrolliert und in Deinen Sachen wühlt ist das der größte Vertrauensbruch. Er respektiert Deine Intimsphäre nicht. Auf die hat man auch in einer Partnerschaft und in der Ehe Anspruch. Es ist nicht weniger schlimm als Fremdgehen, vielleicht sogar schlimmer.

"... dass es in einem eheähnlichen Verhältnis ok wäre." Das ist es keineswegs!

So, wie Du es schilderst, scheint es krankhaft. Die beste Beziehung kann daran zerbrechen - sofern man unter diesen Umständen überhaupt ein tragfähige Beziehung aufbauen kann.

Ist die Frage ernst gemeint? Natürlich darf er das nicht. Es sind DEINE Sachen.

Wenn er noch nicht einmal deine Privatsphäre respektiert, frage ich mich schon, wie ich mir die Beziehung sonst so vorstellen darf...

Sabbse480
Fragesteller

Leider ja da er mir immer wieder versucht einzureden das es in einem eheähnlichen Verhältniss ok wäre weil es unsere Sachen sind und er ja grade nur was gesucht hat was er bräuchte.jaa das wollen sie garnicht wissen.deswegen werde ich noch einige Fragen haben,ich bin nicht dumm aber es gibt mir mehr Kraft und Einsicht wen ich es von Außenstehenden Mensche höre vielleicht komm ich endlich aus meiner Situation ,lange Geschichte

Hacker48  23.05.2019, 03:03
@Sabbse480

In einem eheähnlichen Verhältnis? So so.

Niemand unterstellt dir Dummheit, höchstens ein wenig Naivität. Und vor allem ein ganz erheblicher Mangel an Selbstwertgefühl. Sonst würdest du das nicht mit dir machen lassen. Aber Selbstwertgefühl kann man sich aneingnen und aufbauen.

aber es gibt mir mehr Kraft und Einsicht wen ich es von Außenstehenden Mensche höre

Ich finde es gut, dass du das für dich erkannt hast, auch wenn du langfristig selbst entscheiden lernen solltest. Dann stell mal deine Fragen und wir versuchen dir, so gut es geht, zu helfen. Die Entscheidung treffen, wirst du allerdings selbst müssen.

Lange Geschichte? Ich habe Zeit. Vielleicht kann ich dir auch noch den ein oder anderen Rat dazu geben. Wenn du sie erzählen möchtest.

Sabbse480
Fragesteller
@Hacker48

Danke das ist sehr nett.

Eheähnlichen Verhältniss...wird zb. Auch von Ämtern wie Jobcenter oder Arbeitsamt so gesehen,denke weil wir zusammen sind und zusammen in einer Wohnung leben.

Lächerlich ich weiß aber ich muss mein Geld auf den Tisch legen für beide wenn er arbeitslos ist.

So fragen:

In wie weit sollte der Mann den nun wirklich im Haushalt helfen?(er jetzt arbeitslos seit fast 4 jahren)

Wir haben eine Vitrinene zusammen jeder hat 2 Fächer wo er was reinstellen kann seine beiden sind voll.

Ist es ok das er seine Sachen zu meinen Sachen stellt ?hört sich bescheuert an ich weiß.

Das ist eine Aussage wo ich mir denke die Frage muss ich nicht stellen weil das meine Naivität erst recht zeigt.ja leider bin ich Naiv ich konnte es die letzten Jahre leider noch nicht so aufbauen das ich ein selbstbewusster Mensch bin aber es ist schon besser wie früher.😊

Das reicht glaube erstmal danke schonmal