In wie fern ist unser Leben Vorherbestimmt? Laut Bibel?

9 Antworten

In der Präexistenz haben wir uns schon entwickel und aufgrund dessen wurde eine Prognose getroffen, wie man sich auf Erden entwickeln wird. Aufgrund dieser Prognose wurde die Zeit, der Ort und der Umstand wo wir hineingeboren werden sollen festgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

Da steht nicht, dass die "Tage" das Leben des Keimlings meinen.

Dass Gott allwissend ist und für ihn keine Zeit existiert, heißt ja nicht, dass wir in unserer Handlungsfreiheit irgendwie eingeschränkt sind.

Für einen Menschen ist es wohl am besten zu erfasst, wenn man das als Art 'Zeitreise' versteht. Auch wenn es natürlich nicht daran herankommt.

Wenn du verstehst.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Auch wenn Gott die Zukunft bereits kennt, so haben wir doch in jeder Situation die völlig freie Wahl der Entscheidung....

Ich kann mir gleich einen Kaffee holen, einen Tee oder ein alkoholfreies Bier - es ist meine eigene freie Entscheidung.

So ist auch jeder frei darin, sich für oder gegen Gott zu entscheiden. Gott macht dann das, was alle möchten: er lässt uns frei entscheiden und respektiert diese Entscheidung...

Zu wissen was passieren wird, bedeutet ja nicht automatisch zu bestimmen was passieren wird.

Gott kennt die Zukunft und z.T bestimmt Er sie sicher auch (siehe die im AT prophezeiten Gerichte über bestimmte Länder / Städte oder die in der Offenbarung beschriebene Drangsal), aber vieles überlässt Er auch sich selbst. Immerhin hat sich diese Welt von Gott getrennt.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ