In welches Umfeld passe ich am besten rein?

5 Antworten

Wenn die Gruppen, in denen du verkehrst, die selben Werte pflegen, wie du, dann entstehen gemeinsame Richtungen des Wirkens. Die Personen müssen nicht der selben Gesellschaftsschicht angehören, solange die selbe Arbeitsrichtung verfolgt wird, ist die Gemeinschaft und das daraus resultierende Gemeinschaftswerk das Verbindende. Bei Vereinen sieht man das: Vereine haben eine Arbeitsrichtung und bestehen aus Menschen verschiedener Herkunft und Sozialstellung und verfolgen die selben Ziele.

Wenn man hingegen "Familie" sucht, dann ist weniger die gemeinsame Arbeitsrichtung und die gemeinsamen Werte entscheidend, sondern die soziale Schicht. Differenzen in den Arbeitsrichtungen sind manchmal die Gründe für das Auseinanderfallen familiärer Gruppen.

Diese Dinge sind in der Persönlichkeitsentwicklung normal: Man sucht seinen Platz in der Gesellschaft. Dort, wo die gemeinsame Resonanz stimmig ist, verweilt man länger. Interessen können sich ändern und dann trennen sich die Wege manchmal auch wieder.

Gruppe V: Suche nach Ich-Identität / bei Peers / mit wichtigem Faktor der Loyalität

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Liebe und Beziehung, Psychologie)

Klingt fast nach mir 🤣 aber ein Platz in der Gesellschaft zu finden ist schonmal falsch du hast dein Platz in der Gesellschaft wo du jetz bist bei deinen Freunden, Familie und den Menschen die dich umgeben

Wenn du deinen eigenen Interessen nach gehst, bildet sich automatisch dein eigenes Umfeld.

Denn es gibt in dem Sinn keine 3 bis 4 Umfelder wo man dann einfach anklopfen könnte, resp. hinein passen würde.

Du musst nicht in ein Umfeld rein, sondern dein Umfeld bildet sich nach und nach mit Personen die dich kennenlernen und mögen.

Hallo ich.

Ich passe aufgrund meiner Eigenschaften in so ziemlich alles.