In welches Ostdeutsche Bundesland soll ich umziehen?

7 Antworten

Sachsen, mit Dresdens beeindruckender Silhouette. Sehr kulturfookusierte und wunderschöne Stadt im Elbtal, nicht weit von der Sächsischen Schweiz entfernt, ein wundervolles Naherholungsgebiet. Dresden bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten, etwa die Dresdner Altstadt mit dem Residenzschloss oder der Frauenkirche oder der Parkaanlage "Großer Garten". Im Umfeld gibt es auch einige Schlösser zu besuchen, aber auch für die Albrechtsburg in Meißen ist Sachsen bekannt. Die Dresdener Heide macht die Stadt auch sehr grün und nicht so zugepflastert wie viele andere Großstädte in Deutschland. In Dresden siedeln sich auch große Firmen wie Bosch und Intel an, es entstehen gerade viele neue Arbeitsplätze. Nicht zuletzt bietet die Technische Universität, Fraunhofer und zahlreiche andere 'Schulen' eine sehr gute Berufschance. Wenn nicht hier, dann in Leipzig.

Leipzig als zweite bedeutende Großstadt, wenn es etwas nicht in Dresden gibt, dann in Leipzig. Eine Großstadt für alle Fälle, jede große Band besucht Leipzig, es gibt sehr viele kulturelle Angebote, etwa der Buchmesse oder das WGT, für die Leipzig eine besondere Bedeutung hat. Leipzig bietet vielen großen Firmen ein Zuhause, was nicht nur eine gute Arbeitsplatzchance gibt, sondern auch eine sehr gute Auswahl an Fachgeschäften, etwa mehreren Musikläden. Leipzig ist groß und vielseitig, nur leider nicht wirklich schön. ^^"

An der Elbe gibt es viele schöne Kleinstädte, die man mit dem Elberadweg von Hamburg bis ins Sachsen abklappern kann, hindurch den Weinbergen, etwa Pirna, Meißen, Riesa, Torgau, wenn man gerade keine Lust hat, in den Wäldern zu wandern.

Die Lausitz im Nordosten Sachsens ist ein wunderschönes naturnahes Seengebiet, ein sehr schöner Urlaubsort, allerdings auch dünn besiedelt und vor allem für berufstätige und junge Menschen nur ein Ort zum Urlauben, aber nicht zum Leben - weil es nichts gibt..

In Görlitz, Chemnitz und Zwickau war ich persönlich noch nicht, das sind auch größere Städte, die zwar auch schön sein sollen, aber wenn man die Wahl hat, dann doch nach Leipzig oder Dresden zieht. In den Städten merkt man hauptsächlich die Überalterung der Gesellschaft, weil die Jüngeren oft fortziehen. In Görlitz wird übrigens gerade eine Forschungseinrichtung gebaut, die es auf Astrophysik abzielt. Sie soll ziemlich einzigartig werden. Görlitz ist auch als Filmkulisse "Görliwood" bekannt.

Auch in der Lausitz gibt es bei Senftenberg/Cottbus eine Uni, um die Umgebung wieder attraktiver zu gestalten - es kommt wohl recht gut an.

Sachsen hat auch vor einem Jahr ein Bildungsticket eingerichtet, was es Menschen auf der Vorbereitung auf den Beruf erleichtern soll, den ÖPNV zu nutzen - für 15€ im gesamten Verbundsraum. Der ÖPNV ist in Leipzig und Dresden sehr gut ausgebaut, sobald es aber ländlich wird, sieht es wie überall anders, relativ dünn aus...

Es gibt (bekräftigt durch die Bundestagswahl) aber ein heftiges Vorurteil gegenüber Sachsen, dass hier "viele Nazis" leben. Hält man sich in den Städten auf, merkt man davon nichts, besonders Dresden und Leipzig überhaupt nicht. Bewegt man sich aber weiter ländlich, sieht man erschreckend viele AfD-Plakate, weil hauptsächlich die ältere Bevölkerung nicht mehr die CDU, sondern zum Großen Teil die AfD wählt. Besonders Richtung Erzgebirge und Brandenburg ist das Klientel anders, wie es mir auch bekannte geschildert haben, was sich aber durch die Abgehängtheit der Regionen leider schon früh abgezeichnet hat. So kommt das Klischee zumindest zustande, was aber nichts daran ändert, dass in Sachsen genauso viele normale Menschen leben, wie überall anders auch. Ich lebe auch nicht in einer Großstadt und habe bisher nur nette Leute hier kennengelernt. ^^

Zu Brandenburg kann ich meine Erfahrungen nur zur Lausitz und Südbrandenburg machen - unglaublich schön, aber sehr dünn.. In der Nähe Berlins, etwa Potsdam oder so, ist denke ich ganz klar. Mecklenburg-Vorpommern war ich selbst noch nicht in derart, dass ich etwas darüber aussagen könnte. Aber auf Karten und Strukturschemen sah Sachsen vernetzter und moderner aus. ^^ Und Dresden und Leipzig bieten ein wunderschönes Zuhause! :D

Komm nach Sachsen. Plauen ist die Stadt, mit dem durchschnittlich niedrigsten mieten und ist auch sehr schön. Drumherum gibt es auch viel Natur zum Wandern, Fahrrad fahren oder einfach so abhängen. Mit der Talsperre Pöhl und Pirk, sind zwei schöne badeseen in unmittelbarer Umgebung. Und Freizeit Vereine gibt es hier auch genug.

Hey,

ich kann dir da nur bedingt weiter helfen, da ich in Bayern lebe und das ja im Süden von Deutschland ist.

Ich war mal in Sachsen, dort fand ich es um ganz ehrlich zu sein nicht sonderlich angenehm... (Sorry an alle die in Sachsen leben!)

Im Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern haben immer alle von Brandenburg geschwärmt. Scheinbar soll es dort eine schöne Landschaft mit Wäldern und Seen auf dem Land geben.

Bild zum Beitrag

Ansonsten würde ich einfach mal die Frechheit besitzen und dir Bayern empfehlen. Reich an Kultur, sehr schöne Landschaft (Berge, Flüsse, Wälder und Seen) und das schöne Schloss Neuschwanstein.

Die Naturlandschaft in den Alpen (ich war selbst dort) ist atemberaubend. Auch war ich schon oft im Bayrischen Wald, die kleinen Wasserfälle und Bäche inmitten von diesem riesigen Wald waren den Besuch allemal Wert :3

Zudem gibt es schöne Städte wie München, Nürnberg oder Regensburg.

IK du suchst ein Bundesland im Osten aber da kenne ich mich leider kaum aus. Ich hoffe trotzdem ich konnte dir ein kleinen Wenig weiter helfen! <3

MfG

Julia

 - (wohnen, Umzug)

Brandenburg ist auch sehr schön, der Spreewald, viele Seen und schöne Natur und Potsdam, die Landeshauptstadt, auch.

MrSmartDonkey  07.05.2023, 06:50

Brandenburg, Brandenburg...ich fühl mich heut so ausgeBrandenburg...

Ich würde dir Sachsen empfehlen! Es gibt hier viele schöne Städte wie dresden, leipzig und Chemnitz und auch landschaftlich ist es abwechslungsreich mit dem Elbsandsteingebirge und dem Erzgebirge zudem gibt es viele veranstaltungen und Festivals, gerade auch in dresden und leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Mensch des Lebens