Wohnung finden in ganz Deutschland?

9 Antworten

Der Trend ist ja der, dass die Leute aus der teuren, lauten, dreckigen Stadt auf das Land ziehen. Wir zahlen hier am Rande des Bergischen Landes ungefähr die Hälfte von dem, was wir in Köln, für ein ähnliches Wohnen, zahlen würden.

Und wenn wir mal nach Köln in die Innenstadt wollen, benötigen wir 20 Min. mit dem ÖPNV oder Auto. Kindergärten, alle Schulformen und Kultur gibt es auch bei uns und einkaufen geht hier auch ganz toll. Übrigens alles mit dem Fahrrad zu erreichen, auf separaten Fahradhighways, abseits des Autoverkehrs und das schon seit den 1950er Jahren.

Was will ich da noch in der Millionenstadt?

Zu diesem Thema gibt es übrigens demnächst eine Dokuserie im ZDF. Hier die erste Folge vorab: https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b-lockruf-der-provinz-100.html

Nein.
Ich würde eher eine günstige Eigentumswohnung kaufen, diese aufhübschen und dann vermieten =)
Macht meine Schwester zB. die haben eine schicke Eigentumswohnung in einer anderen Stadt gekauft und vermieten die. Durch diese zusätzlichen Einnahmen sind sie schneller am abzahlen ihres Häusschens hier.
Wir haben uns vor 10 Jahren ein Haus gekauft und sind jetzt endlich innen mit dem um- und ausbau fertig =D

Ich würde dort hinziehen, wo ich einen Job finde und gut Geld verdiene. Die Miete sollte dann nicht über 40 %, eher noch drunter, deines Nettoeinkommens liegen.

Ich würde weiterhin hier wohnen bleiben wollen.

Eine Wohnung für unter 300€ warm hab ich bereits. Würd ich in einem teuren Bundesland wohnen, würd ich dann aber eventuell umziehen

In welchem Bundesland wohnst du

@marina2010

Brandenburg. Bisschen am Arsch der Welt aber wenigstens Berlin hab ich in der Nähe

@alexapjm

Das ich fragen warum Sachsen Sachsen Anhalt und so weiter so billig sind? Und Bayern so teures Bundesland

@marina2010

In der Gegend sind die Gehälter halt ziemlich niedrig. In Bayern, BW usw verdient man mehr und deshalb sind die Dinge auch teurer, schätz ich

Ich bin zwar bundesweit sicher nicht ganz auf dem Laufenden, aber eine Wohnung für eine Warmmiete von unter 300,- Euro gibt es nicht. Wenn denn doch, kann man das sicher nicht als Wohnung bezeichnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung