In welcher Zeitform ist der Satz:"Ich war gestern mit meinen Eltern im Zoo"?

7 Antworten

Präteritum sollte es sein...Invinitiv von war ist sein. Plusquamperfekt, 1. Singular: war gewesen. Perfekt,1. Person Singular: bin gewesen. Präteritum, 1.Person Singular: war. Präsens: bin. Futur: werde sein. Futur werde gewesen sein... Ganz klar Präteritum...

In exakt diesem Wortlaut ist kein Zweifel am Präteritum (Unvollendete Vergangenheit).
Oder hast du uns ein Wort unterschlagen? Oder verändert?

Beim Passiv kann man sich manchmal täuschen bei Zustands- oder Vorgangspassiv. Jedoch dies ist eindeutig Aktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es handelt sich hier eindeutig um das Präteritum.
In meiner Schulzeit wurde diese Zeit noch als "Imperfekt" bezeichnet. Ein "Imperfekt" ist diese Zeit aber im Grunde nicht. Deshalb hat man auch diese Bezeichnung aufgegeben.

Präteritum (Mitvergangenheit)