Zwei Mal Present Participle in einem Satz?

3 Antworten

Die zweite -ing_Form im Satz ("watching") ist kein present participle, sondern ein GERUND.

Wenn Du ein doppeltes -ing vermeiden möchtest, kannst Du entweder im ersten Fall "they do" (simple present) sagen oder im zweiten Fall "to watch"(Infinitiv) - oder BEIDE Veränderungen vornehmen.

"They are doing" ist present conintuous und "watching TV" auch. Somit geht es, spricht aber nur an, was sie im Moment gerade machen.

Das Present Participle ist nur die Verbform, der ganze Satz steht im Present Continuous.

Die Zeitform ist Present Progressive, also was momentan passiert. Watching ist da einfach nur ein Partizip und das sollte so richtig sein