In welcher Truppe sind die Doorgunner?

2 Antworten

Doorgunner sind eine Verwendung innerhalb einer Hubschrauberbesatzung. Und Hubschrauberbesatzungen gibt es sowohl beim Hubschraubergeschwader 64 der Luftwaffe (CH 53) als auch bei den beiden Transporthubschrauberregimentern des Heeres (NH 90).

Weder noch, Oder beides. Kann man sehen wie man will.

Es sind, idR, Heeresflieger mit Zusatzausbildung.

navynavy  29.03.2016, 10:44

Es sind, idR, Heeresflieger mit Zusatzausbildung.

Solange Hubschrauber nahezu vollständig Heeressache waren, war diese Aussage richtig.

Mit der Überstellung der CH 53 an die Luftwaffe trifft das nur noch zum Teil zu. Da diese momentan deutlich höhere Einsatzbereitschaftsraten aufweisen als die NH 90, dürfte der Schwerpunkt der ausgebildeten Doorgunner momentan der Luftwaffe angehören.

Tuehpi  29.03.2016, 10:51
@navynavy

Danke! Meine Info scheint wohl etwas veraltet zu sein.