In welcher Sprache haben Menschen gedacht bevor es eine Sprache gab gedacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss ja in keiner Sprache denken. Einfach in Empfindungen, visuellen Eindrücken und so. Aber der Mensch, auch wenn er damals noch keine wirkliche Sprache hatte, denkt oder dachte schon immer auf seine Weise. und so etwas ähnliches wie Sprache hatten die damals ja auch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich in keiner. Wenn es keine Sprache gibt, kann man auch in keiner Sprache denken, oder?

Gedacht haben die Leute aber wahrscheinlich trotzdem schon, aber halt in Bildern oder Empfindungen aller Art. Das ist ja alles auch da.

In Bildern, Symbolen, Empfindungen und Lauten.

Tiere kommunizieren ja auch ohne eine Sprache in unserem Sinne zu haben, sie träumen auch dementsprechend was man bei Hunde erkennen kann wenn sie im Traum versuchen zu bellen.

Man muss sich das so vorstellen wie sich andere Säugetiere verständigen!.