In welcher Spezies liegt Vanadium (𝑉) in der höchsten Oxidationsstufe vor?

4 Antworten

Ich seh das wie steineinhorn. Vanadium hat als höchste Oxidationsstufe +5. Eine ionische Verbindung mit der Ladung wie die letzte kann gar nicht existieren, außer vielleicht unter extrem abnormalen Bedingungen. Bei der letzten Verbindung hĂ€tte Vanadium die Oxidationsstufe +6, deswegen geh ich mal davon aus, dass das ein Fehler sein muss.

Die erste Verbindung ist dann also die gesuchte mit einer Oxidationsstufe von +5.

1. +V

2. +III

3. +IV, gibt es anscheinend wirklich

4. +III

5. +VI, was aber nicht zu Vanadium passt. Vllt ein Peroxid?

Bist du dir sicher, dass du das letzte richtig aufgeschrieben hast? Ist es vielleicht VO^2+?

Ich bin mir nÀmlich eigentlich ziemlich sicher, dass die maximale Oxidationsstufe von Vanadium 5 ist.

DieFragende224
Fragesteller

Nein tatsÀchlich ist es richtig wie ich es aufgeschrieben hab :/

Beim letzten V(+VI)O(-II)_2^(2+)

DieFragende224
Fragesteller

Das erste soll richtig sein ich kam aber auch auf die selbe Lösung. HÀtte Chlor in der dritten Verbindung die Oxidationszahl -1?

KimMell  05.02.2020, 17:55
@DieFragende224

Ja hÀtte es und das Erste ist eher unwahrscheinlich, weil O meist -II hat