In welcher Kunstepoche spielten Farben und deren Bedeutung eine große Rolle?

4 Antworten

Natürlich spielen in allen Kunstepochen die Farben eine große Rolle, daber das ist wahrscheinlich nicht das, was Du wissen möchtest. Zunächst fällt mir Goethe ein, der sich mit der Farbenlehre befaßt hat. Und auch selbst gemalt hat, was nicht jedem bekannt ist. Dann weiß ich , daß Phillip -Otto- Runge, ein Maler der Romantik, sich sehr intensiv damit beschäftigt hat und auch der Expressionist Kandinsky. Vielleicht findest Du unter "Bauhaus Weimar" noch weitere Hinweise auf dessen Farbenlehre .

Uiuiui, gibt es denn eine Epoche etwa in der Malerei, in der Farbe keine besondere Rolle spielte? Die Epoche der Schwarzweißmalerei vielleicht? :)

Im Expressionismus war's sehr farbenfroh.