In welcher Klasse lernt man schreiben?

7 Antworten

Die Frage ist in der Tat garnicht so ohne. Orthopäden gehen davon aus, dass Kinder bis zum 11. Lebensjahr noch garnicht richtig gehen bzw. laufen können. klar können sie sich aufrecht stehend auf den Hinterbeinenen fortbewegen, aber richtig laufen bzw. gehen ist das noch garnicht.

Normalerweise lernen die Kinder ab der Vorschule oder dem 1. Schuljahr das Alphabet. Auch einfache Wörter sollten dann schon langsam drin sein. Ganze Sätze etc. sollten so ab der 2. oder 3. Klasse drin sein. auch schon ein kleinwenig komplexere Geschichten.

Ich würde sagen mit Abschluss der Förderstufe (6. Klasse) sollte man davon ausgehen können, dass die Kinder lesen und schreiben können. also duchaus auch in der Lage sind bestimmte Geschichten und Texte zu verstehen, wenn darin keine ihnen unbekannten Fachbegriffe vorkommen bzw. auch einfache, kurze Geschichten selbst nachschreiben oder sogar selbst erfundenene Geschichten schreiben können.

lg, ANna

Ich meine in der ersten, jedenfalls hat mir meine Schwester vor Schulbeginn Lesen und Schreiben innerhalb von einer Stunde oder schneller beigebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab der ersten. Eventuell auch schon etwas im Kindergarten. Aber normalerwreise in der ersten Klasse.

Ab der 1. Klasse die einzelnen Buchstaben in Druckschrift, ab der 2. Klasse dann Schreibschrift.

Aber die meisten Kinder kennen schon vorher alle Buchstaben und können zumindest ihren Namen und ein paar einfache Wörter schreiben.

Hey,

Sowas lernt man direkt in Klasse 1, Grundschule!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"