In welchen Religionen sollte jede Frau immer gehorsam sein zu ihrem Mann und jede Tochter gehorsam zu ihrem Vater?

6 Antworten

In welchen Religionen sollte jede Frau immer gehorsam sein zu ihrem Mann

Zumindest explizit über für die Frau sagt Pierre Vogel (Islam):

https://youtu.be/9Pmyp2nKU7s

ab 0:00 "Muß die Frau genau das tun, was der Mann sagt? Und wie muß er sie behandeln? Und das ist eine gute Frage. Ich habe dazu einen Vortrag gemacht [...] das sind praktisch Fragen, wo man einen kompletten Vortragsabend machen kann. Ich kann das jetzt nur kurz zusammenfassen.
ab 0:24 "Wenn man jetzt sagt, muß die Frau genau das tun, was der Mann sagt, dann sagen wir: JA! - außer wenn der Mann ihr etwas befiehlt, was gegen das Gesetz Gottes ist."

PESHEVA
Fragesteller

Hat er denn eine geeignete Frau gefunden? Davon abgesehen, verurteilte ihn der IS zum Tode, weil er kein echter Moslem sei.

Jana1998xd  28.02.2024, 21:17

Oh Gott, dieser radikale hat doch einen Vogel .

In keiner Religion. Frauen sollten gleichberechtigt sein und nicht dem Mann gehorsam sein und blind seinem Willen folgen.

Im Islam soll die Frau ihrem Ehemann gehorchen

Und sowohl die Tochter als auch der Sohn sollen gegenüber ihren Eltern gehorsam sein

Wenn eine Frau einen Ehemann hat und ihr Vater ihr zum Beispiel was sagt, was sie tun soll, aber ihr Mann sagt, dass sie das nicht tun soll, dann hat die Frau die Pflicht als erstes ihrem Ehemann zu gehorchen

Und ein Mann hat als erstes die Pflicht seine Mutter zu gehorchen

im Christentum, Islam und Judentum

Aber wenn der Mann unrecht tut , dann muss man nicht gehorsam sein , es kommt also drauf an , was du damit meinst

helmutwk  29.02.2024, 21:26

Im Christentum wird das oft gesagt, aber laut dem Neuen Testament ist das anders. Ein Vers, der oft aus dem Zusammenhang gerissen wird,mal mit etwas Kontext:

Eph 5,21 Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi,22 die Frauen den eigenen Männern als dem Herrn!

Die in V.21 geforderte Unterordnung ist also Teil der allgemeinen gegenseitigen Unterordnung .Auch in anderen Stellen betont Paulus, dass vor Gott Männer und Frauen gleichberechtigt sind.

Im islam ist das so , aber wenn mann kein Wissen hat verstehe ich das mann das als ungerecht dies das findet ohne Kontext usw dies zu verstehen .