Wie will Gott angesehen werden (Christentum)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage meist Herr, Vater, Gott oder Herr Jesus...

Diese Anreden sind m. E. für Christen aus der Bibel bzw. dem Neuen Testament ablesbar...

Trotzdem kommt es darauf gar nicht an, sondern auf unsere Einstellung. Gott sieht unser Herz an:

  • "Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel. 16,7b).

chrisbyrd  10.01.2024, 10:14

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Wenn ich bete sage ich HERR, Gott oder Vater.

JHWE wird er von den Christen nicht genannt, weil man nicht genau weiß wie er richtig ausgesprochen wird. Es wurde so gemacht, damit sein Name nicht missbraucht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Evangelikaler Christ und lebe für den Herrn Jesus

Üblich sind Gott oder Herr.

Gut erkannt. Bei ganz vielen ist das zu einseitig, entweder nur Freund und Liebe, oder nur Gehorsam und Furcht. Tatsächlich fehlt sehr oft der eine Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich weiss dass man als Christ nicht alles auf einmal hat. Solange wir auch in diesem Körper sind, wird auch undere Haltung immer bisschen defektiv sein. Aber ich erlebe dass Gott sich mir gegenüber immer so präsentiert, wie ich es gerade brauche...

Kater60  08.01.2024, 20:51

Er (Gott) ist sehr beziehungsorientiert.

Zumindest hätte er es sicher gerne wenn du seinen Namen "Jahwe" richtig schreibst ;) Du könntest ihn aber auch mit El, Jahbulon, Saturnus, Yaltabaoth oder einem seiner tausend andren Namen ansprechen...ich glaube das ist ihm egal, solange du ihm auf freundschaftlicher Ebene begegnest.