YHWH oder ...?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

YHWH 33%
JHWH 33%
Jehova 33%
Jahweh 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein interessanter und empfehlenswerter Artikel zur Frage findet sich hier: http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.238

chrisbyrd  08.01.2024, 16:01

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Jehova

Hallo DerEineDa859,

Tatsache ist, dass heute niemand weiß, wie Gottes Name ursprünglich ausgesprochen wurde. Im deutschen Sprachraum ist seit Jahrhunderten die Form "Jehova" in Gebrauch. Daher ist es durchaus angebracht, diese Namensform weiter beizubehalten. Wenn jemand den Namen "Jahwe" bevorzugt, ist auch nichts dagegen einzuwenden.

Falsch ist es jedoch, Gottes Namen nicht zu gebrauchen und ihn durch Ersatzwörter wie "Herr" oder "Gott" zu ersetzen! Leider ist das in weiten Teilen der Christenheit geschehen!

LG Philipp

DerEineDa859
Fragesteller

warum ist das verboten? Gott ( YHWH ) weiß doch ob er damit angesprochen wird

Philipp59  09.01.2024, 06:49
@DerEineDa859

Das schon, aber was würdest Du sagen, wenn Dich niemand mehr mit Deinem Namen, sondern nur noch mit "Mann" oder "Mensch" ansprechen würde? Ich glaube nicht,, dass Dir das gefallen würde, auch wenn Du wüsstest, dass Du gemeint bist!

Philipp59  10.01.2024, 06:39
@DerEineDa859

Wir reden Gott zwar auch mit "Vater" an, doch ist er für uns weit mehr als ein nur ein Vater! Er ist auch unser Gott, der sich selbst diesen Namen gegeben hat. Und denke bitte daran, dass die treuen Diener in der Bibel ihn mit seinem Namen angesprochen haben!

Wie genau heißt der christliche Gott?

Die älteste bekannte Schreibweise ist:

Bild zum Beitrag

Und außerdem, wird mit YHWH (ich geh jetzt mal von YHWH aus) nur Gott der Vater oder Gott der Vater, Jesus Christus und der heilige Geist gemeint?

Alle drei zusammen.

 - (Christentum, Gott)
DerEineDa859
Fragesteller

danke dir!

Ich würde alle sagen außer Jehova.

Gott wird meistens mit diesen Namen beschrieben: HERR, Jahwe (Yahwe), Zebaoth,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerEineDa859
Fragesteller

danke dir, aber warum nicht Jehova?

Rudolf36  07.01.2024, 01:17
@DerEineDa859

Die "Bibelforscher" nennen sich auch "Jehovas Zeugen".
Sie haben aus dem jüdischen Jahwe ein Jehova gemacht.
In der hebräischen Schrift werden keine Vokale geschrieben, nur Konsonanten.
Also nur "j h w", die Vokale "weiß man". Oder erfindet sie neu.

jonasberg599  07.01.2024, 07:47
@DerEineDa859

Es gibt in der Bibel und in der Tora nicht das Wort Jehova. Es steht Jahwe oder der HERR. Die Zeugen haben anstelle von diesen Worten, das Wort Jehova eingesetzt

Ich bin mir bei der Schreibweise nicht ganz sicher. Aber ich habe JHWH immer als die deutsche Schreibweise gesehen und YHWH als die englische. Ich weiß aber nicht genau ob das so stimmt. Jahweh wäre wohl, wie man es auspricht.

JHWH ist der Name der Gesamtheit Gottes, also des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.