In welchen Lebensmittelmärkten kann man per Lastschrift bezahlen?

7 Antworten

Du wirst doch noch einen Tag ohne Einkauf durchhalten. Geh zu deiner Bank, die dir sicher auch mal 20 € gibt, wenn du bisher nie negativ aufgefallen bist. lg

Der Spar ( gib es diesen in Deutschland ?) nimmt Kreditkarte.. falls du eine hast

Das kann man nicht einheitlich sagen, oft ist das sogar innerhalb eines Ladens selbst nicht unbedingt einheitlich.

Per Lastschrift wird dann bezahlt, wenn du deine Unterschrift leisten musst, statt den PIN einzugeben.

Hast du denn wirklich gar nichts mehr zu Essen? Mehl und Eier? Irgendeine Dosensuppe? Brot? ...sicher wäre es besser sich etwas bei Freunden oder den Eltern zu leihen.

Da wir nicht mehr in der Steinzeit leben und eine Onlineverbindung zum Bankserver besteht, wird auch online überprüft, ob die Karte gültig ist und da noch Guthaben oder ein Dispokredit drauf ist. Das gilt auch wenn man nur per Unterschrift einkauft.

Wenn also der Bankserver meldet: Kein Geld drauf, wird es auch nicht gehen.

DieKatzeMitHut  29.09.2015, 11:36

Nein, das gilt nicht wenn man nur per Unterschrift einkauft, da das Konto da überhaupt nicht sofort belastet wird und auch nichts sofort geprüft wird.

Jewi14  29.09.2015, 11:41
@DieKatzeMitHut

Das mag bei so einem kleinen Händler stimmen, aber sicherlich nicht für Supermärkte.

AlinaBennington  29.09.2015, 11:38

Ich arbeite in einem Supermarkt und es wird immer erst gecheckt ob das Konto gedeckt ist, egal ob Pin oder unterschrift.

Jewi14  29.09.2015, 11:40
@AlinaBennington

Eben, das Konto wird gescheckt! Welchen Sinn macht sonst eine Onlineverbindung zum Bankserver? Die Kontonummer steht eh auf der Karte, da muss man nicht extra eine Online Verbindung aufgebaut werden.

Viele Händler und Supermärkte erst recht, damit sie eben nicht geplatzte Lastschriften hinnehmen müssen

DieKatzeMitHut  29.09.2015, 11:42
@AlinaBennington

...klar, weil DU das ja auch selbst checkst, und das nicht durch das Gerät passiert? Du bekommst doch als Kassierer überhaupt nicht mit ob das Konto gedeckt ist oder nicht, so ein Quatsch.

http://www.vz-nrw.de/unterschrift

DarkMelius  29.09.2015, 11:42
@AlinaBennington

Da muss ich aber auch widersprechen. Bei einer ELV-Zahlung per Unterschrift kann man höchstens eine interne Sperrdatei abfragen, auf der alle Personen gespeichert sind bei denen eine Lastschrift zurückgegeben wurde.

ELV kostet den Händler weniger und wird daher gerne genommen. Jeder Supermarkt kann für sich entscheiden, ob er Zahlungen per PIN oder Unterschrift annehmen möchte.

Es wird beim ELV keine direkte Anfrage an den Bankserver gestellt, sondern die Zahlungen werden gebündelt an diesen weitergereicht und erst im Nachhinein sieht man, ob genug Geld auf dem Konto war. Daher kann es auch zu Rückgaben mangels Deckung bei Zahlung per Unterschrift kommen, aber nicht bei Zahlung mit PIN.

Supermärkte, die per ELV abbuchen: Penny

famila auf jeden Fall nicht.

DieKatzeMitHut  29.09.2015, 11:44
@Jewi14

Was heißt denn "hinnehmen"? Es ist ja nicht so, dass man seinen Einkauf dann nicht bezahlt muss und der Supermarkt dann auf den Kosten sitzen bleibt!

Jewi14  29.09.2015, 11:48
@DieKatzeMitHut

Im Link seht selbst, dass sich die Rechtslage ändern kann...

Natürlich erfährt der Kassierer nicht, ob das Konto (un)gedeckt ist, sondern nur, dass die Zahlung abgelehnt wurde. Wenn es zur Online Abfrage kommt, wird auch "nur" abgefragt, ob die Bank momentan die Lastschrift einlösen wird und sollte es z. B. ein Guthabenkonto sein und das schon bei 0,00 Euro stehen, wird natürlich die Karte abgelehnt

Ich kenne keinen Supermarkt der sowas macht. Die wollen Bargeld, Kreditkarte oder GiroCard (letzteres mit Deckung).

DieKatzeMitHut  29.09.2015, 11:35

Dann ..kennst du nicht viele Supermärkte? Bei manchen Antworten hat man das Gefühl, dass nicht einmal eine leiste Ahnung besteht, was überhaupt gemeint ist.

bmke2012  29.09.2015, 12:00
@DieKatzeMitHut

Ich dachte hier unweigerlich an Rechnung mitnehmen und Geld überweisen. Klar, die klassische SEPA-Lastschrift mit GiroCard geht natürlich. Da wird auch nicht die Deckung geprüft sondern nur die Gültigkeit der Karte.