In welchen Ländern sind Kinder bei der Geburt schon 1 Jahr alt?

5 Antworten

Wir alle feiern den 2. Geburtstag, wenn wir 1 Jahr alt werden. Die Geburt ist der 1. Geburtstag. Landläufig heißt es bei uns nur falsch.

Hallo, verstehe ich das falsch? Wenn ein Kind geboren wird ist es "Null Jahre plus xxTage alt". Von einem "Jahr" kann man nur sprechen, wenn die 12 Monate herum sind. Ich weiß z.B. das man schon im alten Griechenland auf die Frage "wie alt bist du" geantwortet hat: "Ich bin in meinem 13. Lebensjahr und vollende mein 14." Nach strenger Kalenderrechnung war dieses Kind aber erst 12 Jahre alt und ging auf 13 zu. Bei Neugeborenen sagt man es ähnlich "ist im ersten Jahr oder sein erstes Jahr".

Hallo, in Korea wird beispielsweise so gerechnet - Tag der Geburt = 1. Geburtstag. Bekannte kommen von dort und ihre Tochter war entsetzt darüber, dass sie nach deutscher Rechnung "nur noch" 7 Jahre alt ist und nicht mehr 8...

Was möchtest Du wissen?