In welchen Klassen gibt es Schwimmunterricht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das Bundesland, den Lehrplan, die Hallensituation und den Stundenplan an.

Ich komme aus Baden Württemberg. Bei uns war es auf jeden Fall nicht mehr Pflichtprogramm. Das kam dann auf den Sportlehrer an den man hatte, ob es teil des Unterrichts war oder nicht.

Ich muss aber dazusagen, dass etwa 100 Meter von unserer Schule entfernt das nächste Hallenbad lag und es sich somit auch angeboten hat.

Das ist erstens von BL zu BL unterschiedlich und zweitens auch von örtlichen Gegebenheiten abhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Grundschule hatten wir in der 3. Klasse schwimmen, auf dem Gymnasium auf dem ich bin ist schwimmen in der 6. und 8. Klasse jeweils ein halbes Jahr. Wenn man will kann man es auch in der Oberstufe wählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung