In welchen Gebieten findet man Ton?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ton gibt es überall und nirgends. Mit der Vegetation hat die Verbreitung des Tons wenig zu tun. Man findet Ton z.B. an Orten früherer Seen. Ton hat die Eigenschaft, nahezu wasserundurchlässig zu sein. Das bedeutet, dass sich auf der Tonschicht oft Grundwasser bildet. Moore KÖNNEN deshalb auch über Tonschichten entstehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Lauenburger_Ton

Hallo, ich hab heute mal in einem moor gegraben, da war so eine graue leicht formbare tonartige schicht, hab schon oft gehört das dass der ton sein soll, kann das sein oder muss ich noch tiefer graben, weil das kam mir noch nich so wie töpferton vor, eher sandig. MfG Fred1270

Schau nach Standorten von Ziegeleien (auch aufgegebene). Da Ton verschiedene Entstehungsarten hat, kommt er an den unterschiedlichsten Orten in sehr verschiedenen Zusammensetzungen vor.