Unterschied zwischen Mooren und Sümpfen?

6 Antworten

Ein Sumpf ist ein Feuchtgebiet besonders in Flussniederungen und im Bereich von Seeufern.
Sümpfe sind terrestrische Lebensräume mit zeitweise stark vernässten, schlammigen Böden mit stehendem Wasser, ohne dass sich, im Gegensatz zum Moor, an der Oberfläche Torf ausbildet. In der Umgangssprache ist die Trennung von Sumpf und Moor allerdings unscharf. Häufig werden beide Begriffe auch synonym verwendet.
.
Moore sind nasse Lebensräume. Der ständige Wasserüberschuss aus Niederschlägen oder Mineralbodenwasser bedeutet einen Sauerstoffmangel und führt zu einem unvollständigen Abbau der pflanzlichen Reste, die als Torf abgelagert werden. Durch die Anhäufung von Torf wächst die Oberfläche von lebenden Mooren in die Höhe. Im Gegensatz zu Sümpfen herrscht in Mooren eine permanente Wassersättigung. Gelegentliches Austrocknen führt in Sümpfen zu einem vollständigen Abbau der organischen Substanz zu Humus. In Mooren ist durch die permanente Wassersättigung dieser Abbau gehemmt, sodass Torf entstehen kann. Moore werden in der Bodenkunde als Moorböden bzw. organische Böden erfasst. Eine grobe Untergliederung teilt die Moore nach ihrer Topographie in Hochmoore und Niedermoore.
.
Quelle jeweils Wikipedia!

GoOjes
Fragesteller

Ja, die Wiki Texte kenne ich schon. Demnach besteht ja kein wirklich großer Unterschied; nur eben mit Ausnahme der Torfbildung. Dann schreib ich also im Referat eigentlich was zum "Moor" und kristallisiere den Unterschied zum Sumpf heraus. Gut...dann steht unter dem Referat sicherlich "Thema verfehlt!", weil meine Lehrerin zu dämlich war im Voraus zu sehen, dass der Unterschied minimal ist. Ätzend!

Maximus40  18.05.2009, 15:25
@GoOjes

Guck doch mal, wo es in Deutschland Moorgebiete/Sumpfgebiete gibt und geh dort auf die Internetseiten.
Praxisbeispiele sind immer gut!

Sümpfe werden direkt durch Bäche und Flüsse gespeisst oder gar durchflossen. In Sümpfen befindet sich relativ wenig komplett stehendes Wasser, weshalb es kaum zur Vermoderung kommt. Moore sind feuchte Gebiete mit Staunässe. Durch den fehlenden Durchfluss sind die Wasser eher Stauerstoffarm, was durch die Vermoderung und die Verdichtung noch begünstigt wird. Torf ist wesentlich Nährstoffreicher als Humus. Moore unterstehen weniger Wasserschwankungen als Sümpfe.

Ich würde mich in deiner Lage vorwiegend um die Sumpfvegetation kümmern. Interessant ist da die Pflanzenwelt, die sich an die extremen Verhältnisse angepasst hat. ZB die Fähigkeit, während längerer Zeit unter Wasser auszuharren und vieles mehr. Unter www.wasserpflanzen-peter.de/sumpfpflanze.htm, findest du eine alphabetische Sammlung von den typischen Sumpfpflanzen, denen du mit Hilfe der Suchmaschinen nachgehen kannst. So wird sich wohl einiges heraus holen lassen. Gruss hanswitzig