In welchen Fällen sollte man keine Kontaktlinsen tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Fehlsichtigkeiten können mit Kontaktlinsen sehr gut korrigiert werden. Trotzdem solltest du einmal grundsätzlich abklären lassen, ob eventuell medizinische Gründe gegen Kontaktlinsen sprechen. Dafür sind Augenärzt*innen die richtige Adresse. Um dann Kontaktlinsen an deine Augen anpassen zu lassen, machst du einen Termin beim Optiker oder bei einer Optikerin. Dort werden nochmal andere Messungen gemacht und auf Basis der Ergebnisse passende Kontaktlinsen für deine Augen ausgesucht. Auch die Handhabung und Pflege von Kontaktlinsen wird dir dort genau erklärt und gezeigt. Trotzdem benötigst du eine Ersatzbrille, denn deine Augen brauchen immer auch mal eine Linsenpause. Auch bei bestimmten Umständen (z.B. starke Erkältung) sollten keine Kontaktlinsen getragen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Zum Schlafen muss man die Kontaktlinsen herausnehmen (außer bei ganz besonderen dafür geeigneten Linsen). Man sollte sie unterwegs nicht tragen, wenn man die entsprechende Hygiene dafür nicht zur Verfügung hat.

Beim Schwimmen und Duschen können die Kontaktlinsen leicht verloren gehen. Ein ganz staubiges Umfeld eignet sich auch nicht zum Tragen von Kontaktlinsen.

Wenn sie nicht gut vertragen werden und Augenreizungen hervorrufen, sollten die Linsen nicht getragen werden, weil sich die Augen sonst entzünden können. Auch bei einer Erkältung sollte man nach Möglichkeit auf Kontaktlinsen verzichten, wenn die Augen zu trocken sind.

Ggf. müssen die Linsen neu angepasst werden, wenn sie nicht mehr richtig sitzen. Die Voraussetzung fürs Tragen von Kontaktlinsen sind auch individuell angepasste Linsen.

Man sollte auch die tägliche Tragedauer der Kontaktlinsen nicht überschreiten und den Augen regelmäßig eine Pause von den Kontaktlinsen geben,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit dem Tränengas kann ich vertehen, habe aber damit nie kontakt.

Duschen ist überhaupt kein Problem, mache ich fast jeden Tag wenn ich Tageslinsen trage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung