Spürt man Kontaktlinsen beim Sport?

7 Antworten

Weichlinsen haben eine so genannte hohe "Spontanverträglichkeit", das heißt, wenn sie gut an deine Augen angepasst sind, du sie immer richtig pflegst und die Tragezeiten nicht überschreitest, spürst du sie normalerweise nicht. Allerdings ist beim Sport der Stoffwechsel erhöht, sodass sich vermehrt Ablagerungen auf den Linsen bilden können. Das kann dazu führen, dass du sie nach einer Weile intensiver Belastung doch spürst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Wenn diene Linsen korrekt passen spürst du sie nicht.

Mache Bitte keine selbstversuche, lass dich von einem Fach-mann-frau beraten.

Kannst auch fragen ib sie Probetragen anbieten. Das funktioniert so, du gehst morgens hin, er setrzt dir laut deinem Brillenrezept Linsen ein. Diese Linsen Passen nicht 100%, aber du bekommst mal das gefühl für linsen. Nach einigen Stunden entfernt er dir die Linsen wieder.

Beim Golfspiel bestimmt nicht, beim Boxen schon, vor allem, wenn die Gegnerfaust das Auge getroffen hat.
Contactlinsen, die von einem Fachmann/einer Fachfrau, also Optiker, gut angepasst wurden, wird das Fremdkörpergefühl relativ schnell nachlassen und irgendwann ganz weg sein. Bei weichen Linsen geht dies schneller, als bei harten Linsen. Ist aber bei jedem Mensch verschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die spürt man überhaupt nicht, auch wenn man die erst das erste mal drin hat. das einzige was man “spürt” ist dass nach einer gewissen zeit die augen trocken werden

Ich trag die sen ganzen Tag und spür die als mal nach längerem Tragen wenn meine Augen etwas trocken sind, aber bin da auch ein sensibelchen.

Augentropfen rein und fertig.